AquaStop™ ist Teil des neuen TechniPaper®-Portfolios von Smurfit Kappa
© Smurfit Kappa

Das Unternehmen Smurfit Kappa hat ein nachhaltiges, wasserfestes Papier entwickelt. AquaStop™ ist Teil des neuen TechniPaper®-Portfolios von Smurfit Kappa, das aus einer Reihe von Hochleistungspapieren besteht, die für komplexe Lieferketten geeignet sind. Dank einer speziellen Beschichtung, die ihm während des Herstellungsprozesses hinzugefügt wird, ist das AquaStop™-Papier wasserabweisend. Im Unterschied zu vielen anderen Beschichtungen, kann das Produkt wie herkömmliche Verpackungen auf Papierbasis recycelt werden. AquaStop™ ist die jüngste Innovation von Smurfit Kappa im Bereich seiner „Better Planet Packaging Initiative“, in deren Rahmen nachhaltige Alternativen zu Einwegkunststoffen entwickelt werden. Durch seine Wasserfestigkeit eignet sich das Papier für eCommerce-Verpackungen ebenso wie für Produkte wie Blumen und Waschmittel; oder für Obst und Gemüse, die vorübergehend vor Wasser geschützt werden müssen. Dass die entsprechend beschichtete Schachtel auch in feuchten Umgebungen intakt bleibt und den Inhalt schützt, macht sie zu einer ausgezeichneten Lösung für den Transport und die Lagerung von gekühlten Produkten, die Kondenswasser ausgesetzt sind.

Lars Henriksson, Vizepräsident für Produktentwicklung bei der Smurfit Kappa Paper Division, sagte über das neue Produkt: „Wir sind sehr begeistert von AquaStop™ und glauben, dass es sich um ein wirklich revolutionäres Papier handelt. Wir gehen davon aus, dass AquaStop™ für viele unserer Kunden interessant sein wird, insbesondere für diejenigen, die Waren in anspruchsvollen Umgebungen transportieren, da sie sicher sein können, dass ihre Produkte auch bei Wassereinwirkung in einwandfreiem Zustand bleiben.“


Mehr auf ndion

Entdecken Sie weitere Beiträge zum Thema Nachhaltigkeit und Recycling.


Diese Seite auf Social Media teilen:

Print Friendly, PDF & Email