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Das Interbrand Ranking „Best Global Brands 2022“
© Interbrand

In der Zusammenfassung der aktuellen Studie „Best Global Brands 2022“ stellt die Agentur Interbrand fest: „Die Top-10-Marken machen 53% des Gesamtwerts der Tabelle aus. Bei diesen Marken sehen wir ein exponentielles Wachstum und das Entstehen einer ,Superliga‘. Auf der Grundlage außergewöhnlicher Erfahrungen und starker Integrität können diese Unternehmen in verschiedene Richtungen gehen und ihren Anteil am Leben der Kund*innen sowie ihren Markenwert und ihre Marktkapitalisierung steigern.“ Kurzum: Im Bereich der Marken setzt sich der Prozess der Konzentration fort. Die Top-10-Marken sind mit einem Markenwert von 1,65 Billionen US-Dollar in diesem Jahr mehr wert als die anderen 90 Marken zusammen.

Der 23. Jahresbericht von Interbrand analysiert unter dem Titel „Brands as Acts of Leadership“, „wie die weltweit führenden Marken erfolgreich durch eine sich schnell verändernde Unternehmenslandschaft navigieren“. Dabei würde von Marken, „die eine echte Führungsrolle anstreben“, nicht nur erwartet, „dass sie ihren Kund*innen außergewöhnliche Erlebnisse bieten, sondern auch, dass sie mit Integrität handeln und das Richtige für die Menschen und den Planeten tun“. Der Bericht erfasst den Zeitraum vom 1. Juni 2021 bis zum 30. Mai 2022; die Analysen haben von Juni bis September 2022 stattgefunden.

Das aktuelle Ranking der Top 100 Brands verzeichnet gegenüber dem Vorjahr einen Anstieg von 16% und übersteigt damit zum ersten Mal die Marke von drei Billionen US-Dollar. Apple (Markenwert 482,22 Mrd. USD; +18%) bleibt im zehnten Jahr in Folge auf Position Eins. Der Technologiekonzern kann damit den Vorsprung zu Microsoft (Platz 2; 278,29 Mrd. USD; +32%) und Amazon (Platz 3, 274,82 Mrd. USD; +10%) weiter ausbauen, die im Vergleich zum vergangenen Jahr die Positionen getauscht haben. Microsoft ist damit erstmals seit 2017 wieder mehr wert als Amazon. Google belegt mit einem Markenwert von 251,51 Mrd. USD (+28%) wie im vergangenen Jahr Platz 4. Samsung nimmt Platz 5 ein (87,69 Mrd. USD; + 17%). Auf den Plätzen 6 bis 9 folgen Toyota (59,76 Mrd. USD; +10%), Coca-Cola (57,54 Mrd. USD; +0%), Mercedes-Benz (56,10 Mrd. USD; +10%) und Disney (50,33 Mrd. USD; +14%). Nike steigt mit 50,29 Mrd. USD (+18%) zum ersten Mal in die Top 10 auf. Mercedes-Benz ist somit die einzige europäische Marke unter den Top 10 der Best Global Brands.

Mit jeweils 32% den größten prozentualen Zuwachs zu verzeichnen haben Microsoft (Platz 2), Tesla (Platz 12) und Chanel (Platz 22). Besonders stark wachsen dieses Jahr die Luxusmarken Dior, Chanel, Hermès, Gucci, Louis Vuitton und Prada mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 22%. Airbnb (Platz 54), Red Bull (Platz 64) und Xiaomi (Platz 84) sind 2022 neu hinzugekommen; Uber, Zoom und John Deer hingegen aus den Top 100 herausgefallen. Zu den Verlierern zählen Canon (-15%) und H&M (-8%). Insgesamt haben dieses Jahr nur sieben Marken an Wert verloren; 2021 waren es noch 15 Marken.

Elf deutsche Marken sind 2022 unter den 100 Best Global Brands zu finden. Alle können sie ein klares Wachstum verzeichnen. Die Marken Allianz (Platz 34; +23%), Adidas (Platz 42; +19%) und Siemens (Platz 55; +21%) glänzen mit den höchsten Wachstumsraten auf dem deutschen Markt. SAP auf Platz 20 wächst um 5 %. Auch die deutschen Automobilhersteller zeigen sich stabil und können, bis auf Mini (Platz 99; +7%) zweistellige Zuwächse verbuchen: Porsche (Platz 53; +15%), BMW (Platz 13; +11%) und Audi (Platz 46; +11%), Mercedes-Benz (Platz 8; +10%) und Volkswagen (Platz 48; +10%).


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