2 Min Lesezeit
Max Fraser wird neuer Redaktionsleiter von Dezeen
© Mark Cocksedge – Dezeen

Nach dem plötzlichen Tod von Marcus Fairs, dem Gründer, ehemaligen CEO und Chefredakteur von Dezeen, am 30. Juni 2022, hat sich die Design-Plattform neu aufgestellt. Nun wurde bekannt gegeben, dass der Autor Max Fraser neuer Redaktionsleiter von Dezeen wird. In dieser Funktion wird er die verschiedenen redaktionellen und digitalen Teams leiten, die für den redaktionellen Output verantwortlich sind. Außerdem wird er zusammen mit den Co-CEOs Benedict Hobson und Wai Shin Li sowie Gründungsdirektorin und Vorstandsmitglied Rupinder Bhogal das Führungsteam von Dezeen bilden. Mit der Ernennung Frasers, der seine neue Position zu Beginn dieser Woche angetreten hat, endet ein viermonatiger Rekrutierungsprozess, der am 1. November 2022 begonnen hatte, als Hobson und Li als Co-CEOs von Dezeen bekannt gegeben wurden.

„Unsere Suche nach einem Redaktionsleiter war ein langwieriger und erschöpfender Prozess mit einem extrem konkurrenzfähigen Feld von Kandidaten“, sagten Hobson, Li und Bhogal. „Max ist ein äußerst talentierter und erfahrener Designautor, der uns mit dem Umfang und dem Ehrgeiz seiner redaktionellen Ideen wirklich beeindruckt hat. Wir glauben, dass er unser bestehendes Team sehr gut ergänzen wird, um sicherzustellen, dass Dezeen weiterhin die globale Agenda für Architektur und Design setzt.“ Fraser sagte: „Ich freue mich sehr, dem Führungsteam von Dezeen als Redaktionsleiter beizutreten. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als Dezeen nur der Keim einer Idee war, die Marcus und sein Team schnell zu der international einflussreichen Medienplattform gemacht haben, die sie heute ist.“ Nach dem tragischen und unerwarteten Tod von Marcus Fairs, so Fraser, sei es ein großes Privileg, sich dem Rest des talentierten Dezeen-Teams anschließen zu dürfen, um „sein Erbe im nächsten Kapitel dieses florierenden Unternehmens fortzuführen.“

Max Fraser ist seit über 20 Jahren als Kommentator in der Designbranche tätig. Er ist Autor von mehr als 10 Büchern, darunter die Reihe Design UK, Designers on Design (gemeinsam mit Terence Conran), die Reihe London Design Guide sowie Monografien über Piet Hein Eek, Luca Nichetto und Benjamin Hubert. Parallel zu seiner Arbeit als Autor hat Fraser international als Berater für Unternehmen und Institutionen gearbeitet. Er betreibt seit 2009 sein eigenes kleines Verlagshaus Spotlight Press und war von 2012 bis 2015 stellvertretender Direktor des London Design Festivals. Auch mit Dezeen hat Fraser im Laufe der Jahre bereits zusammengearbeitet.


Mehr auf ndion

Entdecken Sie weitere Beiträge zum Thema Design und Architektur.


Diese Seite auf Social Media teilen:

Print Friendly, PDF & Email