© June H. Park

Autorinnen und Autoren werden eingeladen, für den vierten Band der Schriftenreihe zur Designpädagogik Design & Bildung Beiträge einzureichen. Das Schwerpunktthema des Bandes lautet: „Ästhetik und Semiotik des Designs“. Die Lebenswelt ist voller alltagsästhetischer und kultursemiotischer Phänomene: Welche bemerkenswerten Phänomene sind zu beobachten? Wie lassen sich diese kultursemiotisch bzw. kulturwissenschaftlich fassen? Und wie designpädagogisch, kunstpädagogisch oder generell kulturpädagogisch ausarbeiten? Gesucht werden Beiträge, die sich in den beschriebenen Themenbereichen bewegen, möglichst Abbildungen aufweisen oder eine visuelle Argumentation integrieren.

Von Interesse sind Reflexionen, Praktiken und Szenarien – angefangen von grundlegenden theoretischen Abhandlungen, Bild- und Medienbesprechungen über Darstellungen von Gestaltungsphänomenen und produktsprachlichen Analysen bis zu szenischen Entwürfen und experimentellen Ästhetisierungsstrategien. Eingereicht werden soll ein Abstract von min. 500 und max. 1000 Wörtern. Abstracts und vollständige Beiträge werden einem akademischen Review-Verfahren unterzogen. Der endgültige Beitrag soll zwischen 20.000 und 30.000 Zeichen inkl. Leerzeichen umfassen. Datenreduzierte Abbildungen zum Beitrag bereits im Abstract sind sehr willkommen. Dieser muss bis zum 31. März 2021 als Word- oder Pdf-Datei an designundbildung@uni-vechta.de gesendet werden.

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