[ Sponsored News] Bildcredits: Christian Seeling
Bellow rail brake - der Hauptpreisträger der 3DPC 2022
Bellow rail brake – Functionally integrated fail-safe-closed AM brake for Hyperloop ETH Zürich, inspire AG Urs Hofmann, Julian Ferchow, Philipp Keller, Lukas Rother, Konstantinos Sarigiannidis, Aurel Schüpbach, Michael Zanetti, Mirko Meboldt CHE

Die 3D Pioneers Challenge kürte in einem fulminanten Finale die Gewinner/innen des internationalen Design-Awards für Additive Manufacturing und Advanced Technologies. In Thüringen schwebte über der Rapid.Tech 3D der Messe Erfurt mit der Ausstellung der 3DPC 2022 drei Tage der Geist vom Silicon
Valley.

Die Gewinner/innen konnten nach zwei Jahren Online-Durchführung endlich wieder on-site in Erfurt prämiert werden. In diesem Jahr wurden Projekte aus 27 Ländern und fünf Kontinenten eingereicht, von denen 37 nun im Finale standen. Die Teilnehmer/innen kamen aus aller Welt zur Preisverleihung nach Erfurt.

Den Hauptpreisträger der 3D Pioneers Challenge stellte in diesem Jahr die Kategorie Mobility. Das Team um das Projekt „Bellow rail brake“ entwickelte mittels 3D Druck eine Bremse für das Hochgeschwindigkeitsverkehrssystem Hyperloop und kommen damit der Vision der nachhaltigen Mobilität einen großen Schritt näher.

Die Moderatorin Anja Lange führte am sehr gut besuchten Messestand durch die Preisverleihung. An ihrer Seite waren Simone und Christoph Völcker, Initiatoren der 3D Pioneers Challlenge.

Es wurden die besten Projekte aus den Kategorien Mobility, MedTech, Design, Architecture, Material, FashionTech, Electronics, Digital sowie disziplinübergreifend Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Insgesamt wurden Preise mit einem Gesamtwert von über 150.000 Euro vergeben. Darunter Softwarelizenzen von NTopology sowie 3D Printer von Ultimaker, Formlabs und Makerbot. Das Preisgeld in Höhe von 35.000 Euro stellte dabei das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft.

Hier gibt es die Pressemeldung mit allen Informationen zu den Gewinner/innen und der Preisverleihung.


Mehr auf ndion

Weitere Beiträge zum Thema Innovation und 3D-Druck.


Diese Seite auf Social Media teilen:

Print Friendly, PDF & Email