2 min read
Die Hamburg Kreativ Gesellschaft übernimmt temporär das ehemalige Gebäude von Karstadt Sport.
Copyright: Jan-Marius Komorek / Hamburg Kreativ Gesellschaft

Die Kreativen erobern Hamburgs bekannteste Einkaufsstraße – zumindest temporär. Bis Ende des Jahres übernimmt die Hamburg Kreativ Gesellschaft das ehemalige Gebäude von Karstadt Sport und öffnet es für kreative Zwischennutzungen. Ein halbes Jahr lang werden zahlreiche Kulturinstitutionen und Kreative einziehen und die leerstehenden, auf sechs Geschosse verteilten rund 8.000 Quadratmeter temporär in Ateliers, Ausstellungsflächen, Co-Working-Spaces und Produktionsorte verwandeln. Möglich wird das umfangreiche Projekt über das Programm „Frei_Fläche“ der Hamburg Kreativ Gesellschaft und dem Fonds für kreative Zwischennutzung, den der Senat im Juni 2021 beschlossen und mit neun Millionen Euro ausgestattet hat. Seit das Programm im Juli 2021 gestartet ist, seien rund 19.466 Quadratmeter an Kreativschaffende aus Hamburg vermietet worden. Aus mehr als 175 eingereichten Ideen für Zwischennutzungen hätten 53 Konzepte zu Raumangeboten von Eigentümerinnen und Eigentümern gepasst und Förderanträge erfolgreich abgeschlossenen werden können.

„Zusammen mit unserem Neustartfonds“, so der Hamburger Finanzsenator Dr. Andreas Dressel, „den wir gerade noch einmal um 500.000 Euro aufgestockt haben, unterstützen wir mit dem Programm Frei_Fläche gezielt die Innenstadt und die bezirklichen Zentren beim Wiederbeginn nach Corona. Solche kreativwirtschaftlichen Nutzungen wie hier jetzt an der Mönckebergstraße und auch schon an zahlreichen anderen Orten in Hamburg, sorgen für eine Belebung der Quartiere. Und es sind auch noch ausreichend Mittel vorhanden für viele weitere kreative Ideen überall in der Stadt. Mein Aufruf also: Nutzen Sie die Möglichkeiten unseres Programms Frei_Fläche!“

Die Hamburg Kreativ Gesellschaft übernimmt das ehemalige Kaufhaus bis zum 31. Dezember 2022von der R+V Lebensversicherung AG. Dafür zahlt sie sämtliche laufenden Nebenkosten; eine Miete wird nicht gezahlt. Für Kreativschaffende stellt die Hamburg Kreativ Gesellschaft die Flächen für 1,50 Euro pro Quadratmeter zur Verfügung. Vermietet wird das Gebäude in viertel, halben oder ganzen Geschossen. Zwei Geschosse (EG und 2. OG) sind mit wechselnden Projekten wie Ausstellungen oder Festivals belegt. Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien, stellt fest: „Es gibt in der Hamburger Innenstadt kaum einen exponierteren Ort als das ehemalige Gebäude von Karstadt Sport. Dass Besucherinnen und Besucher der City dort nun Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft aus Hamburg erleben können statt Leerstand, ist ein bemerkenswerter Erfolg des Programms Frei_Fläche“.


Mehr auf ndion

Entdecken Sie weitere News zur Kultur- und Kreativwirtschaft.


Diese Seite auf Social Media teilen:

Print Friendly, PDF & Email