
Das Unternehmen Flos, ein international führender Hersteller von hochwertigen Designerleuchten und innovativen Beleuchtungssystemen, hat bekanntgegeben, dass Barbara Corti zum „Chief Creative Officer“ der Marke ernannt wurde. Als CCO werde sie die kreative Strategie für die Entwicklung der Produktlinien in allen Geschäftsbereichen sowie die Strategien für die Entwicklung von Inhalten über alle Online- und Offline-Kanäle der Marke festlegen. Corti amtiert seit 2017 als globaler „Chief Marketing Officer“ bei Flos und ist seit 2019 Mitglied des Lenkungsausschusses (der sich aus dem CEO Roberta Silva, den Design-Kuratoren und dem CMO zusammensetzt und die Marken- und Produktstrategien definiert). Als CCO des 1962 in Meran gegründeten Unternehmens wird Barbara Corti künftig das „Creative & Design Team“ leiten.
Die Position hatte es bisher bei Flos nicht gegeben. Ihre Einrichtung, so das Unternehmen, sei ein Desiderat von Roberta Silva gewesen. Die Ernennung von Corti fällt mit dem Ende der Zusammenarbeit von Flos mit Fabio Calvi und Paolo Brambilla in ihrer besonderen Rolle als „Flos Design Curators“ zusammen. Diese Position wurde 2019 eigens für das Mailänder Architektenduo geschaffen, um Flos zu unterstützen und die Kontinuität bei der Entwicklung neuer Kollektionen in einer heiklen Phase zu gewährleisten, in der sich die Firma zu einem multinationalen Unternehmen entwickelt. „Produktentwicklung und Einführungsstrategien sind zwei entscheidende Bereiche für den Erfolg von Flos“, erklärte Roberta Silva. „Im Jahr 2019 haben wir die Rolle des Design-Kurators geschaffen und eine sehr fruchtbare Zusammenarbeit mit Fabio Calvi und Paolo Brambilla begonnen. Jetzt sind wir bereit für den nächsten Schritt. Es ist an der Zeit, diese Rolle, die für den Erfolg von Flos von grundlegender Bedeutung ist, durch die Schaffung eines neuen „Creative & Design Teams“ nach innen zu verlegen.“
Nach ihrem Abschluss in Architektur arbeitete Barbara Corti mehr als zehn Jahre lang als „Creative Director“ in Kommunikationsagenturen und sieben Jahre lang bei Conde Nast Italia; und sie sammelte Erfahrungen als Beraterin und Mentorin für verschiedene Start-ups in der Modewelt. Corti hat den Angaben zufolge auch eine aktive Rolle in internationalen Menschenrechtsprojekten gespielt und sich mit dem Thema „Human Rights Design“ in Entwicklungsländern befasst.
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