Das Unternehmen Walter Knoll blickt auf eine lange Geschichte zurück, die bis ins Jahr 1865 und zu Wilhelm Knolls „Leder Geschäft“ in Stuttgart zurückreicht. Unter dessen umtriebigen Sohn Walter war der Möbelproduzent später eng mit den Entwicklungen der Moderne verbunden. Leichte Aluminiumsessel fanden ihren Platz in Großraumflugzeugen wie der Dornier DoX und den Gondeln der Zeppeline, und als die Werkbundausstellung „Die Wohnung“ auf dem Stuttgarter Weißenhof 1927 neue Maßstäbe für modernes Bauen und Wohnen setzte, stattete Walter Knoll in der Mustersiedlung fünf Wohnungen von Ludwig Mies van der Rohe und neun Wohnungen insgesamt aus. Im Jahr 1993 erwarben Hilde und Rolf Benz das Traditionsunternehmen aus Herrenberg. Rolf Benz, Gründer der gleichnamigen Möbelmarke, sah in dem Kauf von Walter Knoll die Fortsetzung der unternehmerischen Ziele der Familie. Die Verantwortung für das Unternehmen legte er in die Hände seines damals 32 Jahre alten Sohnes Markus. Dieser sanierte das Unternehmen in den Folgejahren, etablierte eine neue Unternehmens- und Führungskultur und erweiterte die Zusammenarbeit mit international renommierten Architekten und Designern wie Norman Foster, Ben van Berkel und Kengo Kuma.
Nun bereitet Markus Benz als CEO der Walter Knoll AG & Co. KG die Zukunft des Unternehmens vor. In einem ersten Schritt tritt seine Tochter Mara Benz der Geschäftsleitung bei. „Unser Unternehmen“, so Markus Benz, „zukunftsfähig zu machen und gleichzeitig das Familienerbe fortzuführen, ist und war mir stets ein großes Anliegen. Mit Mara bereiten wir den Generationswechsel vor.“ Als Chief Information Officer (CIO) werde Mara Benz fortan alle Themen im Bereich der Systeme und Prozesse verantworten und vorantreiben. „Wir haben diesen Weg gewählt, um mit der nächsten Generation bei Walter Knoll ein neues Zeitalter der Digitalisierung einzuleiten“, so Markus Benz weiter.
Mara Benz hat in London und St. Gallen Betriebswirtschaft studiert und 2020 ihren „Master in Strategy and International Management“ gemacht. In den vergangenen Jahren war sie als Consultant in der Strategieberatung bei Oliver Wyman in Zürich tätig. Zu den weiteren Stationen ihrer beruflichen Laufbahn zählen Arbeitserfahrungen und Praktika bei unterschiedlichen Luxusgüterunternehmen, darunter Porsche, Bulgari, LOEWE und Louis Vuitton.
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