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Ergebnis neuer Konzernstrategie OneJYSK: Dänisches Bettenlager mit neuem Namen JYSK
© Dänisches Bettenlager GmbH & Co. KG

Der Einzelhandel im war vergangenen Jahr längere Zeit von den Corona-Beschränkungen betroffen. Das Dänische Bettenlager indes meldet einen Rekordumsatz. Nun will der deutsche Ableger der Möbelkette näher an das Mutterunternehmen heranrücken und nimmt dessen Namen an. Das Rebranding erfolgt im Rahmen einer Weiterentwicklung der Konzernstrategie. Ab Herbst 2021 tragen damit mehr als 3.000 Stores in 50 Ländern weltweit den Namen JYSK. Mit dem intern „OneJYSK“ genannten Projekt hatte 2019 der Zusammenschluss von Dänisches Bettenlager mit Sitz in Handewitt bei Flensburg und dem dänischen Mutterkonzern JYSK aus Brabrand bei Aarhus begonnen.

Die bislang unterschiedliche Namensgebung hat historische Wurzeln: Das Unternehmen wurde 1979 als „JYSK Sengetøjslager“ – „Jütländisches Bettenlager“ vom dänischen Kaufmann Lars Larsen gegründet. Als das Unternehmen 1984 nach Deutschland expandierte, wurde der für deutsche Kunden unverständliche dänische Name pragmatisch in Dänisches Bettenlager übersetzt. Auch die Stores in Österreich trugen diesen Namen, bis sie im Oktober letzten Jahres erfolgreich in JYSK umbenannt wurden. Der Jahresumsatz des deutschen Zweiges betrug im Geschäftsjahr 2019/20 1,128 Mrd. Euro; der Gesamtumsatz von JYSK, das sich als Teil der Lars Larsen Group im Familienbesitz befindet, betrug im selben Zeitraum 4,1 Mrd. Euro.

Mit der Umbenennung der deutschen Läden geht OneJYSK in seine finale Phase. Christian Schirmer, Country Manager Deutschland, stellt fest: „Wir wissen, dass das Rebranding einer Marke mit rund 970 Stores, die über 90% der deutschen Bevölkerung kennen, eine sehr große Herausforderung ist. Aber es ist ebenso eine Riesenchance, das Unternehmen optimal für die Zukunft zu positionieren. Wir sind mehr als ein ,Bettenlager‘ und haben bereits in den letzten Jahren ein deutliches Trading-up unseres Unternehmensauftritts umgesetzt. Unser Selbstverständnis als führender Fachmarkt für ,Skandinavisch Schlafen & Wohnen‘ werden wir künftig noch stärker durch unseren neuen, skandinavischen Namen JYSK, unsere neuen Store Designs, unseren komplett neugestalteten Online-Shop und unsere neuen Sortimente zum Ausdruck bringen. Und mit den JYSK Values & Leadership-Prinzipien haben wir eine konzernweite Unternehmenskultur für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“ Im Rahmen des Rebranding werden die Stores im Laufe der Zeit auf das neue „Store Concept 3.0“ mit neuen Sortimenten umgestellt. Mit flächendeckenden Filialnetzen und Onlineshops will JYSK seinen Kundinnen und Kunden „ein nahtloses, verzahntes Omnichannel-Einkaufsangebot“ bieten.

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