1 Min Lesezeit

Auf dem italienischen Möbelmarkt schreitet die Konsolidierung und Konzentration traditionsreicher Unternehmen und Designmarken fort. Nun wurde die Möbelmarke Zanotta vom italienischen Unternehmen Tecno an die Möbelmarke Cassina verkauft, die zur amerikanischen Haworth Lifestyle Design Gruppe gehört. Zanotta, dessen Produkte in rund 700 Geschäften in 50 Ländern erhältlich sind, reiht sich damit unter die renommierten Marken im Besitz der Haworth Lifestyle Design Gruppe ein. Zu denen gehören u.a. Alias, Cassina, Cappellini, Ceccotti, Poltrona Frau, Luxury Living, Luminaire und Interni. (Die Luxury Living Group etwa produziert und vertreibt die Möbelserien von Luxusmarken wie Versace, Dolce & Gabbana, Bentley und Bugatti.) Ziel der Übernahme sei es, das internationale Vertriebsnetz von Cassina zu nutzen, um die Reichweite von Zanotta zu vergrößern. Die Autonomie über ihr Produktsortiment solle die Marke aber behalten.

Zanotta wurde 1954 in Nova Milanese gegründet und gilt als einer der wichtigsten Akteure in der Geschichte des italienischen Designs. Seit den 1960er-Jahren hat das Unternehmen dank seines Gründers Aurelio Zanotta die Designszene mit zahlreichen herausragenden Produkten erobert. Sie zeichnen sich durch Innovation und technologische Forschung sowie durch die kontinuierliche Weiterentwicklung der Qualität der Materialien und der Produktionsprozesse aus. Zanotta hat mit einigen der wichtigsten italienischen Architekt*innen und Designer*innen zusammengearbeitet, darunter Gae Aulenti, Achille und Pier Giacomo Castiglioni, Alessandro Mendini, Carlo Mollino, Bruno Munari, Ettore Sottsass und der Avantgarde-Architekturgruppe Superstudio. Zu den bekanntesten und seit Jahrzehnten produzierten Entwürfen zählen der Lounge Chair „Maggiolina“, der Garderobenständer „Sciangai“, der Sessel „Sacco“, der Stuhl „Tonietta“, der Traktorsitz-Hocker „Mezzadro“ sowie die mit einem Raster überzogene Tischserie „Quaderna“.


Mehr auf ndion

Entdecken Sie weitere Beiträge zum Thema Design und Marke.


Diese Seite auf Social Media teilen:

Print Friendly, PDF & Email