1 min read
Vom 19. bis 26. Oktober findet in Düsseldorf mit der K 2022 wieder die führende Messe zum Thema Kunststoff weltweit statt.
Foto: Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann

Kunststoff ist aus unserem modernen Leben nicht wegzudenken, hat aber angesichts der weltweiten Flut von Plastikmüll ein Imageproblem – dem ist sich die Branche wohl bewusst und steuert auf ihrem wichtigsten Treffpunkt, der Messe K 2022 in Düsseldorf, kräftig gegen: Kreislaufwirtschaft, Klimaschutz und Digitalisierung sind die erklärten Leitthemen der diesjährigen Veranstaltung.

Nirgendwo sonst sei die Kunststoff- und Kautschukbranche mit einer derart hohen Internationalität an einem Ort versammelt und habe somit die idealen Voraussetzungen, um intensiv globales Networking zu betreiben und gemeinsam Projekte voranbringen, teilen die Veranstalter mit: Eine gute Gelegenheit auch für Designerinnen und Designer, sich auf einen aktuellen Wissensstand in Sachen Auswahl, Verarbeitung und Recycling von Kunststoffen zu bringen – und sich zu sinnvollen, nachhaltigen Anwendungen inspirieren zu lassen. Top-Termin hierfür: Der Design Day am 23. Oktober 2022, zu dem der Rat für Formgebung gemeinsam mit dem Kunststoffhersteller Covestro einlädt. Erwartet werden zur Messe rund 3000 Aussteller aus 61 Ländern.

Mit dem Online-Format des K-Talk bietet die K 2022 aber auch einen Zugriff auf Experten-Know-how, ohne reisen zu müssen: Der digitale Live-Talk in englischer Sprache präsentierte im Vorfeld der Messe monatliche Diskussionsrunden mit wechselnden internationalen Teilnehmern zu unterschiedlichen Schwerpunkten. Die Serie läuft seit Januar, alle K-Talks sind weiterhin „on-demand“ abrufbar.


Mehr auf ndion

Entdecken Sie weitere Beiträge zum Thema Design und Kreislaufwirtschaft.


Diese Seite auf Social Media teilen:

Print Friendly, PDF & Email