2 min read
Mono V Design process © Fabian Frinzel

Wohl kaum ein Besteck ist so sehr zum Inbegriff seiner Produktkategorie geworden wie das 1959 von Peter Raacke entworfene Mono A, das sich seinen Platz im New Yorker MoMa ebenso sicherte wie auf Esstischen weltweit. Das zeitlose Besteck, das in der Nachkriegszeit zu einem der meistverkauften Bestecke in Deutschland wurde, steht wie kein anderes für das Qualitätslabel „Design made in Germany“.

Mit Referenzen zu diesem Klassiker der Moderne, hat sich der Berliner Designer Mark Braun nun an ein neues Besteckdesign gewagt. Mit seinem Entwurf Mono V, der den begleitenden Buchstaben seiner Linienführung verdankt, hat er mit behutsamer Innovation an der Form gleich auch noch mal an den Hebeln nachhaltigen Designs geschraubt: Noch weniger Materialeinsatz, noch weniger Energieaufwand bei der Fertigung – 1,5 mm Edelstahl, der anders als üblich nicht in energieintensiven Schritten von 2,5 auf 1,5 mm gewalzt werden muss. Durch den markanten Knick aus dem Material heraus erreicht er dabei die notwendige Stabilität und gleichzeitig seine gestalterisch markante neue Identität. Orientiert hat er sich an der Einweggabel, die – obgleich Gegenpol zu nachhaltigem Besteck – einen Vorzug hat: möglichst viel Funktion bei möglichst geringem Ressourceneinsatz. Diese Effizienz macht sich Mark Braun zunutze und folgt dabei seinen eigenen Prinzipien für zeitgemäßes Design: clever und auf höchstem Niveau produzierte zeitlose Produkte, die bei möglichst geringem logistischen CO2-Abdruck eine möglichst lange Lebensdauer erzielen.

„Peter Raackes Mono A Form sah ich stets als Meilenstein, von dem es sich wertschätzend abzugrenzen gilt.“ Mark Braun


Es ist nicht das erste Mal, dass Mark Braun sich mit Peter Raackes Werk auseinandersetzt. 2018 bereits brachte er mit der Mettmanner Manufaktur Mono eine Neuinterpretation der in den 1990ern eingestellten Besteckserie Mono Ring auf den Markt. Die neue Edition in fünf Farben verhalf dem Designklassiker von 1962 zu einem neuen Lebenszyklus. Den Geniestreich Peter Raackes zu wiederholen, der den schmalen Grat zwischen Avantgarde und Tradition zu nehmen wusste, bedarf ebenso viel Mut wie Maß. Dem Familienunternehmen Mono, das von Wilhelm Seibel und zwei seiner Söhne in fünfter Generation geführt wird, ist dies mit Mark Braun zweifelsohne gelungen.

Mehr Informationen unter www.mono.de.

Anmerkung der Redaktion: Eine erste Version des Textes wurde am 9. September 2022 durch diese Fassung ersetzt.


Mehr auf ndion

Entdecken Sie weitere Beiträge zum Thema Design.


Diese Seite auf Social Media teilen: