

Bethan Laura Wood gilt vielen als Paradiesvogel der Kreativszene. Die multidisziplinäre Praxis der Designerin zeichnet sich durch ihre charakteristische Farb- und Musterforschung aus und ist geprägt von Materialuntersuchungen und handwerklichen Kollaborationen. Ergebnis ist ein ebenso schrilles wie buntes Gesamtkunstwerk, in dem Wood die Grenzen von Design und Kunst bewusst ineinanderfließen lässt. Die National Gallery of Victoria (NGV) zählt mit ihrer hochkarätigen und umfangreichen Sammlung zu den beliebtesten Museen Australiens. Gemeinsam mit der australischen Make-up-Marke MECCA setzt sich die NGV mittels der „Women in Design Commission“ für kreative Frauen ein, die die Designwelt verändern. Über einen Zeitraum von fünf Jahren werden alljährlich international renommierte Designerinnen und Architektinnen eingeladen, neue Werke für die Sammlung der NGV zu schaffen. Die Projekte werden jeweils am 8. März, dem internationalen Frauentag, vorgestellt, bis zum Jahresende realisiert und in einer großen Ausstellung präsentiert. Im Rahmen der ersten „Women in Design Commission“ präsentierte die mexikanische Architektin Tatiana Bilbao 2022 eine Installation mit dem Titel „La ropa sucia se lava en casa“ (Schmutzige Wäsche wird zu Hause gewaschen), die sich mit geschlechtsspezifischer Arbeit befasste.
Als zweite in der Reihe entwickelte die Londoner Designerin Bethan Laura Wood ein Projekt im Rahmen der „MECCA x NGV Women in Design Commission 2023“. Woods Installation, die bis zum 7. April 2024 gezeigt wird, kombiniert eine Reihe von Elementen, darunter Möbel, Textilien und Szenografie, um die geschlechtsspezifische Geschichte der Bildung und des Lernens zu erforschen. Während ihr Stil, wie es heißt, oft als „maximalistisch“ beschrieben werde, sei Woods kreatives Werk vielschichtig und solle „auf einer emotionalen und intellektuellen Ebene ansprechen“. Dabei sei ihre Installation im NGV von verschiedenen Referenzen aus dem britischen 18. und 19. Jahrhundert inspiriert, darunter das Kaleidoskop, Regency-Möbel und das intellektuelle Frauennetzwerk der „Bluestockings“. Ihre Arbeit untersuche „die Geschichte der Bildung im Vereinigten Königreich und wie das Geschlecht im Laufe der Zeit eine Rolle beim Erwerb und der Weitergabe von Wissen“ gespielt habe. Besonders fällt ein großes rundes Bücherregal aus dekorativen, maßgefertigten Holzfurnieren auf, sowie ein sechseckiger Teppich, der aus kaleidoskopischen Mustern besteht, die aus mosaikartigen Holzmaserungen entstehen. Wood selbst sagte: „Ich fühle mich geehrt, neue Werke zu schaffen, die einen festen Platz in der NGV-Sammlung haben werden. Dieser Auftrag, der von MECCA unterstützt wird, ermöglicht es mir, meine Praxis der Materialuntersuchungen zu vertiefen, und bietet eine einzigartige Gelegenheit, meine zeitgenössischen Designstücke im Gespräch mit historischen Werken aus der NGV-Sammlung zu präsentieren.“
Hierzulande hat die Britin aktuell „ikonischen Key Pieces“ des Badausstatters Kaldewei ihren ganz eigenen Look verliehen. Die Kollektion trägt den Namen „Avocado Dreams“ und umfasst drei Farbvarianten: den Grünton „Avocado Swirl“, das Lila-Blau „Avocado Sea“ und die „explosive“ Farbmischung „Avocado Disco“. Der Zusammenarbeit, so das Unternehmen, sei eine sorgfältige Analyse des verwendeten Materials Stahl-Emaille vorausgegangen, aus der „eine elegante Komposition aus Texturen und Oberflächen“ entstanden sei. Jedes Stück der Edition werde so „zu einem künstlerischen Ausdruck von Raffinesse und Extravaganz“.
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