1 Min Lesezeit
Die NASA hat neue Raumanzüge für ihre kommende Mondmission Artemis III vorgestellt.
Die endgültige Version wird wahrscheinlich weiß sein: der AxEMU, Prototyp des Artemis III-Raumanzugs. © Axiom Space

Es ist eine besondere Herausforderung, Ausrüstungsgegenstände zu gestalten, die den extremen Bedingungen im Weltraum standhalten müssen. Raumanzüge etwa müssen bei Außeneinsätzen das Überleben der Astronaut*innen garantieren. Während einer Veranstaltung im Space Center im texanischen Houston hat die amerikanische Raumfahrtbehörde NASA nun neue Raumanzüge für die kommende Artemis III-Mission vorgestellt. Wenn die ersten Astronauten zur Erkundung des Mondes in der Nähe des Südpols landen, werden sie Moonwalker-Raumanzüge des Unternehmens Axiom Space tragen. „Die Partnerschaft der NASA mit Axiom ist entscheidend für die Landung von Astronauten auf dem Mond und die Fortsetzung der amerikanischen Führungsrolle im Weltraum. Aufbauend auf den jahrelangen Forschungen und dem Fachwissen der NASA werden die Raumanzüge der nächsten Generation von Axiom nicht nur die erste Frau auf den Mond bringen, sondern auch mehr Menschen als je zuvor die Möglichkeit geben, den Mond zu erkunden und zu erforschen“, sagte NASA-Administrator Bill Nelson.

Der „Axiom Extravehicular Mobility Unit“ (AxEMU) genannte Raumanzug baue den Angaben zufolge auf den von der NASA entwickelten Prototypen auf. Sie setze auf die neueste Technologie, verbesserte Mobilität und zusätzlichen Schutz vor den Gefahren auf dem Mond. Die Basis für die AxEMU hatte die NASA mit der „Exploration Extravehicular Mobility Unit“ (xEMU) gelegt, mit der das Design von Raumanzügen für verschiedene Ziele weiterentwickelt wurde. Axiom Space nutzte die Erfahrungen, das Fachwissen und die Daten der xEMU für das Design und die Entwicklung der AxEMU. Dazu gehören auch Fortschritte in den Bereichen Technologie, Training, Feedback der Astronauten zu Komfort und Manövrierfähigkeit sowie Kompatibilität mit anderen NASA-Systemen. Der für eine Vielzahl von Besatzungsmitgliedern geeignete Raumanzug wird nun in einer weltraumähnlichen Umgebung getestet werden.


Mehr auf ndion

Entdecken Sie weitere Beiträge zum Thema Design und Innovation.


Diese Seite auf Social Media teilen:

Print Friendly, PDF & Email