1 min read

Nation Branding nennt man es, wenn sich eine Nation oder ein Staat in einer einheitlichen visuellen Sprache präsentiert. Die Niederlande, per se eine Nation mit Designkompetenz und einem ausgeprägten Verständnis für die Wirkung gestalterischer Lösungen, haben ein neues Logo eingeführt, das die Haltung und Werte des Landes repräsentieren soll und insbesondere vom Ministerium für Tourismus eingesetzt werden wird. Das neue Logo NL Netherlands ersetzt das bislang existierende „Holland“ mit Tulpe und kann von Januar 2020 an von Behörden und staatlichen Einrichtungen verwendet werden. Damit reagiert die Regierung des Königreichs der Niederlande auf den Umstand, dass die Bezeichnung Holland nicht nur für das gesamte Land steht, sondern auch eine eigenständige Region bezeichnet. Künftig verweist Netherlands auf das gesamte Land. Die Farbe Orange stand auch bei der Neugestaltung außer Frage; die untrennbar mit dem Land verbundene Tulpe allerdings versteckt sich von nun an in abstrahierter Form in der Typografie.

Print Friendly, PDF & Email