1 Min Lesezeit
Derek Robson
© IDEO

Das globale Design- und Innovationsunternehmen IDEO, bekannt geworden durch Human Centered Design und die Anwendung des Konzepts des Design Thinking, hat bekannt gegeben, dass Derek Robson mit Wirkung 5. Januar 2023 zum neuen CEO ernannt wurde. Robson begann seine Karriere bei Ogilvy & Mather in London und wechselte dann zu Bartle Bogle Hegarty (BBH), wo er verschiedene Positionen bekleidete, unter anderem die des Hauptgeschäftsführers. 2006 kam Robson als Managing Partner zu Goodby Silverstein & Partners (GS&P), wo er 2017 zum Geschäftsführer ernannt wurde. Unter seiner Leitung hat sich die Agentur zu einem Branchenführer entwickelt, der mehrere Auszeichnungen erhalten hat. „Was mich an IDEO gereizt hat“, so Robson, „war nicht nur die Bandbreite der Kreativität des Unternehmens, sondern auch die Größe seiner Ambitionen. Es geht nicht nur darum, großartige Arbeit mit kühnen und zukunftsorientierten Kunden zu leisten, oder um Design, das auf schrittweise Verbesserungen abzielt. IDEO hat Ambitionen, gemeinsam mit anderen und im passenden Maßstab eine positive Veränderung herbeizuführen, und wer möchte nicht die Welt verändern?“

Die beiden Interim-Geschäftsführer Paul Bennett und Tim Brown werden als Co-Vorstandsvorsitzende fungieren. Bennett und Brown werden auch weiterhin ihre derzeitigen Rollen als Chief Creative Officer bei IDEO und Vice Chair von kyu wahrnehmen. „In Derek Robson“, erklärte Tim Brown, „haben wir eine seltene Kombination aus Führungsqualitäten und Erfahrung gesehen, die IDEO in seine nächste Phase führen wird.“ Und Paul Bennett fügte hinzu: „Von dem Moment an, in dem wir Derek Robson begegnet sind, wussten wir, dass er die Art von Führungskraft ist, die versteht, wie eine Kultur aufgebaut werden kann, in der Kreativität in maximalem Umfang gedeihen kann. Diese Fähigkeit, gepaart mit Demut und der Entschlossenheit, anderen zuzuhören, ist das, was großartige Führungskräfte heutzutage demonstrieren müssen.“


Mehr auf ndion

Entdecken Sie weitere Beiträge zum Thema Design und Innovation.


Diese Seite auf Social Media teilen:

Print Friendly, PDF & Email