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Mercedes-Benz präsentiert erstmals ein virtuelles Showcar.
Mercedes-Benz präsentiert mit dem Project SMNR das erste virtuelle Showcar bei den League of Legends Worlds 2022. © Mercedes-Benz

Seit 2020 besteht die exklusive Partnerschaft zwischen Mercedes‑Benz und den globalen „League of Legends Esports Events“ von Riot Games. Die beiden Partner wollen nach eigenen Angaben die globale Esports-Kultur weiterentwickeln und die League of Legends-Community stärken. Aus Anlass des diesjährigen Finales der League-of-Legends-Weltmeisterschaft in San Francisco, hat Mercedes‑Benz erstmals Details seines rein virtuellen Showcars vorgestellt. Die grenzenlosen Kreationsmöglichkeiten im virtuellen Raum, so der Automobilhersteller, „ermöglichten den Entwurf eines skulpturalen zweisitzigen Coupés, das sich durch seine semi-transparente Materialität auszeichnet“. „Erstmals konnten wir die Grenzen der Materialität und Physik ablegen und unserer Kreativität freien Lauf lassen. Denn durch den virtuellen Raum sind unserer Kreativität keine Grenzen gesetzt“, so Gorden Wagener, Chief Design Officer der Mercedes‑Benz Group AG. „Dieses Bestreben, unser Design kontinuierlich weiterzuentwickeln und uns dabei stetig neu herauszufordern, manifestiert sich im Projekt SMNR. Wir geben unserer Kreativität den Raum für das Unerwartete.“

Das Design des SMNR (Summoner) ist aufgrund der rein virtuellen Umgebung frei von produktionstechnischen Einschränkungen. Sogar die Gesetze der Physik spielen keine Rolle. Inspiriert wurde es durch die Welt des Gaming und speziell von LoL-Esports. Den Angaben zufolge basiert es auf zwei einzigartigen Elementen: dem „Energetic Core“ und den „Zoning Molecules“. Der „Energetic Core“ definiere als solider Kern die Formsprache des Projects. Er trägt neben den Rädern, die aus Energiefeldern bestehen, auch die mittig sitzende Fahrgastzelle. Die „Zoning Molecules“ sind eine semi-transparente Schicht aus Molekülen, die auf die Umwelt reagieren, dem Fahrzeug jede denkbare Form geben und sich dem Energetic Core jederzeit anpassen. (Die Bezeichnung „Zoning Molecules“ stammt indirekt aus dem Spiel „League of Legends“; die sogenannte „Zone“ ist dort der Bereich, der von einem Team kontrolliert wird.) So verfüge „das zweisitzige Fahrzeug über eine dynamische Silhouette mit einer zentral positionierten Fahrerkanzel und einer erhöhten Bodenfreiheit“. An Stellen, an denen man stützende Strukturen oder solide Materialität erwarte, überrasche das Design durch „biolumineszente Energiepartikel und fließende Strukturen“. Mit Energie versorgt wird das Showcar von der globalen Fangemeinde: Jede*r Spieler*in und ihr/sein Avatar (Summoner genannt), sind durch einen Energiepartikel im Fahrzeug repräsentiert. So trieben die Gamer*innen und ihre Summoner das rhythmisch pulsierende Herz des Project SMNR an und illuminierten die unterschiedlichen Bereiche des Fahrzeugs.


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