Prompd.News bietet neue Wissens-Updates für Designerinnen und Designer.
© prompd.news 2022

„Professionelles Design“, heißt es in der Ankündigung, „lebt von Kreativität – und von spezifischem Wissen. Doch Wissen altert schneller denn je, besonders, was Technologien betrifft. Wissen bleibt nur aktuell und verfügbar, wenn es stetig mit relevanten, neuen Erkenntnissen gespeist wird“. Weil das neben dem kreativen Tagesgeschäft aber kaum zu schaffen sei, haben die beiden erfahrenen Design-Journalisten Armin Scharf und Martin Krautter Prompd.News ins Leben gerufen. Seit Anfang 2022 publizieren sie an jedem Monatsende einen Newsletter mit designrelevanten Technologie-Innovationen. Mitte Juli ist nun zudem die erste Ausgabe eines Readers im pdf-Format erschienen, der jeweils auf 12-14 Seiten unabhängig und werbefrei „Innovationsnews, Interviews, Insights und Querschnittswissen“ vermittelt.

Um aktuell zu sein, durchforsten Scharf und Krautter relevante Institutionen aus Forschung und Entwicklung auf Innovationen, die „designrelevant sind und kurz vor der Marktreife stehen, also eigentlich nur darauf warten, weitergedacht zu werden“. Es werden Expert/innen ebenso interviewt wie Schwerpunkte samt Marktdaten und konkreten Beispielen gebildet, innovative Technologien und Werkstoffe, Prozesse und Verfahren, Forschungsprojekte und Markttendenzen vorgestellt. Mit „kompakten Wissens-Updates“, aber auch mit direkten Kontakten zu Forscher/innen und Entwickler/innen will prompd.news den Blick weiten und neue Perspektiven für Profi-Designer/innen und deren Kundinnen und Kunden eröffnen. Wer erfahren will, wie das aussieht, kann die Nullnummer des Readers kostenlos herunterladen.

Der erste offiziellle Reader wird am Donnerstag, den 28. Juli 2022 versendet. Interessierte können sich noch bis Donnerstagmorgen zum Vorzugspreis (gültig bis 31.08) hier anmelden. Studierende können den Reader aktuell gratis abonnieren.


Mehr auf ndion

Entdecken Sie weitere Beiträge zum Thema Innovation.


Diese Seite auf Social Media teilen:

Print Friendly, PDF & Email