3 min read
© Greenpeace / Joel Hunn

Jeder Mensch in der Schweiz produziert im Jahr über 700 kg Abfall. Insgesamt kommen so über 6 Milliarden Kilogramm zusammen. Eine Tatsache, die Greenpeace Schweiz dazu bewog, die Kampagne „Refill Diet“ ins Leben zu rufen und die Schweizer dazu aufzurufen, eine Woche auf Wegwerfprodukte zu verzichten. Wir sprachen mit ihnen über die Kampagne.

Refill Diet-Kampagne

Sie haben im vergangenen Sommer die Schweiz zur Refill-Diät aufgerufen und damit dem 3R- Prinzip „Reduce – Reuse – Recycle“ ein viertes hinzugefügt. Wie erfolgreich war diese Kampagne? 

Wir haben die Kampagne ins Leben gerufen, um darauf aufmerksam zu machen, wie viel Abfall durch Takeaway-Verpackungen produziert wird. Greenpeace arbeitet daran, bei Unternehmen und in der Politik ein Umdenken herbeizuführen – dabei helfen kleine Massnahmen, die jede:r Einzelne tun kann. Ziel der Kampagne war es, Menschen zu erreichen, die im Bezug zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz noch nicht so gut informiert sind, wie der/die typische Greenpeace-Unterstützer:in. Dank dem Einsatz von 150 Partnerbetriebe sowie – unternehmen, welche über die Refill Diet kommuniziert haben (und z.T. immer noch kommunizieren) konnten wir deutlich mehr Menschen auf einer niederschwelligen Ebene erreichen. Insofern war die Kampagne für uns erfolgreich.

Warum wurde die Kampagne nicht auch in Deutschland und anderen Ländern ausgerollt?

Jedes Länderbüro ist unabhängig und verfolgt eigene Strategien. Die Strategien basieren auf den grössten Problemstellungen der einzelnen Ländern und berücksichtigen zudem die jeweilige Kultur, deshalb unterscheidet sich diese von Land zu Land. 

Ist Ihre Arbeit aus Markensicht schwieriger geworden, da heute jedes zweite Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit besetzt? 

Es ist wichtig, zwischen ernsthaften nachhaltigen Lösungen und Greenwashing-Aktionen von diversen Unternehmen zu unterscheiden. Greenwashing aufzudecken, gehört zu unserer Arbeit und da haben wir noch viel zu tun. 


„Privatpersonen können viel bewirken, doch wir verfolgen das Ziel, die Politik und Unternehmen zum Handeln zu bewegen. Denn diese können mit verhältnismässig kleinen Massnahmen eine riesige Wirkung erzielen.“

Greenpeace


Haben Sie bei der Refill-Diet mitgemacht? Nur für den Zeitraum der Kampagne oder darüber hinaus? 

Klar, jeder Tag ist eine Refill Diet. Eine Mehrweg-Trinkflasche und eine Tupperware gehören genauso in den Rucksack wie ein Hausschlüssel und das Portmonee. Aber hier ist es wieder wichtig zu betonen: Privatpersonen können viel bewirken, doch wir verfolgen das Ziel, die Politik und Unternehmen zum Handeln zu bewegen. Denn diese können mit verhältnismässig kleinen Massnahmen eine riesige Wirkung erzielen. Es freut uns, dass verschiedene grosse Player Mehrweg-Systeme einführen. Wir sind fest überzeugt, dass dies einmal die Norm sein wird und Wegwerfutensilien die Ausnahme.

German Brand Award
Der German Brand Award, initiiert vom Rat für Formgebung, zeichnet erfolgreiche Markenführung in Deutschland aus. Er entdeckt, präsentiert und prämiert einzigartige Marken und Markenmacher. In diesem Jahr hat die Jury vier Ehrenpreise vergeben, deren Preisträgerinnen und Preisträger wir vorstellen. Die Kampagne zur Refill Diet von Greenpeace Schweiz wurde zum „Best Intent of the Year“ ernannt.


Mehr auf ndion

Weitere Artikel zum Thema Marke.



Diese Seite auf Social Media teilen:

Print Friendly, PDF & Email