2 Min Lesezeit
Richard Lampert hat sein Unternehmen an die Labelfarm Gruppe verkauft.
Richard Lampert
Michael Groth

Richard Lampert hat sein Design-Unternehmen 1993 in Stuttgart mit dem Ziel gegründet, Möbel und andere Gebrauchsgegenstände industriell zu fertigen, bei denen handwerkliche Qualität, gestalterischer Anspruch und Nachhaltigkeit untrennbar miteinander verbunden sind. Das stetig und mit gutem Auge erweiterte Angebot des Unternehmens reicht von Klassikern von Designern wie Egon Eiermann, Herbert Hirche und Paul Schneider-Esleben bis zu aktuellen, vielfach prämierten Designikonen und innovativen – meist unkonventionellen – Entwürfen internationaler Designer. Dabei ist Lampert stets dem gestalterischen Anspruch gefolgt: „So wenig wie möglich, so viel wie nötig, aber mit Pfiff“. Was er herausbrachte, war keine verwechselbare Massenware. Ob wiederentdeckte Klassiker, ob Möbel für drinnen und draußen, für Große und Kleine, für zu Hause oder das Büro – Lamperts Programm passt in keine der gängigen Schubladen und beharrt auf exzellentem Design und besonderem Charme.

Anfang Februar hat nun die Labelfarm Gruppe (smow) im Zuge einer Nachfolgeregelung das Unternehmen Richard Lampert erworben. Ziel sei es den Angaben zufolge, die Unternehmung Richard Lampert eigenständig am Standort Stuttgart weiterzuführen. „Mein Unternehmen für die Zukunft in erfahrenen Händen zu wissen und dass es nicht Teil einer großen internationalen Gruppe wird, war mir ein großes Anliegen. Der Erhalt der besonderen Vision spielt für mich auch in Zukunft eine wichtige Rolle und dabei ein verlässlicher Partner für meine langjährigen Kunden zu bleiben“, erklärte Lampert.

Die Leitung des Unternehmens übernimmt Michael Groth. Er ist seit über 20 Jahren in der Branche tätig und bringe in allen Bereichen die nötige Erfahrung mit, um das Unternehmen in die Zukunft zu führen: „Die Werte und die Relevanz von Richard Lampert im Markt zu erhalten, die Marke und die Kollektion sorgfältig auszubauen und dabei die internationalen Märkte weiter zu erschließen, sind meine Motivation, diese einmalige Chance wahrzunehmen. Das alles mit einem kleinen Team und wie ich es schätze – nah, vertrauensvoll und unmittelbar am Kunden sein“, erklärte Michael Groth. Lampert steht dem Unternehmen weiterhin beratend zur Seite. In diesem Jahr feiert das Tischgestellt von Egon Eiermann sein 70-jähriges Jubiläum und das Unternehmen Richard Lampert seinen 30. Geburtstag.


Mehr auf ndion

Entdecken Sie weitere Beiträge zum Thema Design und Marke.


Diese Seite auf Social Media teilen:

Print Friendly, PDF & Email