2 Min Lesezeit
Die Architektin und Designerin Rossana Hu
Rossana Ju-Shan Hu © Jiaxi Yang Zhu Zhe

Das Department wirbt damit, wer an ihm studiere, könne in die Design-Forschung der nächsten Generation eintauchen, die von visionären Architekten und Denkern aus der ganzen Welt unterstützt werde. Nun hat der Fachbereich Architektur der Stuart Weitzman School of Design der University of Pennsylvania (Penn) in Philadelphia die Architektin und Designerin Rossana Hu mit Wirkung vom 1. Januar 2024 als ordentliche Professorin und Vorsitzende des Fachbereichs berufen. Hu ist Mitbegründerin des interdisziplinären Architekturbüros „Neri&Hu Design and Research Office“ mit Sitz in Schanghai und Professorin und Vorsitzende des Fachbereichs Architektur am College of Architecture & Urban Planning der Tongji-Universität. Die in Taiwan geborene Rosanna Hu wird die dritte Frau an der Spitze des Fachbereichs Architektur der Penn University sein. Sie wird die derzeitige Vorsitzende, die niederländisch-amerikanische Architektin und Architectonics-Gründerin Winka Dubbelda ablösen, die den Fachbereich seit 2013 leitet. Adèle Naudé Santos war von 1981 bis 1987 Vorsitzende.

„Wir sehen uns als Vermittler: zwischen Vergangenheit und Gegenwart, Individuum und Kollektiv, öffentlich und privat, ländlich und städtisch“, sagte Hu über den Architektur-Ansatz ihres Büros. Die Fakultät und die Studierenden an der Penn University, so Hu, seinen dieser Vision gleichermaßen verpflichtet. „Rossana Hu hat sich in unglaublicher Weise für Design und Designer eingesetzt“, sagte Weitzman Dean und Paley Professor Fritz Steiner. „Ihre Arbeit entspringt einem tiefen Verständnis für Menschen und Materialien und einer durchdachten Erforschung von Identität, die in der Architekturpraxis wichtiger denn je ist.“

Hu hat ihre Karriere bei der „Architects Collaborative“ in San Francisco begonnen, bevor sie für Ralph Lerner und Michael Graves arbeitete. 2004 gründete sie zusammen mit ihrem Ehemann Lyndon Neri das Design- und Forschungsbüro Neri&Hu, das historischen Stätten neues Leben eingehaucht und Aufträge in den Bereichen Masterplanung, Architektur, Produkt- und Interior-Design sowie Branding ausgeführt hat. Hu hat in den letzten 20 Jahren großen Einfluss auf die Designszene in China ausgeübt; u. a. war sie 2016 Mitbegründerin des Festival of Design. Hu ist außerdem Kreativdirektorin des in Schanghai ansässigen Möbelunternehmens Stellar Works. Neri und Hu wurden mit einer Reihe renommierter internationaler Auszeichnungen gewürdigt; 2017 wurden Lyndon Neri und Rosanna Hu vom Rat für Formgebung im Rahnen der Iconic Awards als „Interior Designers of the Year“ ausgezeichnet.


Mehr auf ndion

Entdecken Sie weitere Beiträge zum Thema Architektur und Design.


Diese Seite auf Social Media teilen:

Print Friendly, PDF & Email