2 Min Lesezeit
Science-Fiction
© Science Museum London

Ob in Form eines Buches, als Film oder Fernsehserie, Science-Fiction-Geschichten haben Erfinder*innen, Wissenschaftler*innen und Designer*innen immer wieder angespornt, Wirklichkeit werden zu lassen, was sich die Fantasie für die Zukunft ausgemalt hat. Mit „Science Fiction: Voyage to the Edge of Imagination“ bietet das Londoner Science Museum seine bisher ehrgeizigste Ausstellung, bei der die Besucher*innen in den Mittelpunkt einer interaktiven Geschichte gestellt werden. Anhand von mehr als 70 Objekten lassen sich, so das Museum, „faszinierende Verbindungen zwischen bedeutenden wissenschaftlichen Innovationen und berühmten Science-Fiction-Werken entdecken, die zum ersten Mal im Vereinigten Königreich zusammengeführt werden“. 

Konkret zeigt die Schau, die bis zum 4. März 2023 bestaunt werden kann, klassische Science-Fiction-Literatur sowie Kulissen und Requisiten aus berühmten Film- und Fernsehfilmen, in denen ferne Welten und neue Lebensformen imaginiert werden. Das Spektrum reicht von einem Kostüm von Lieutenant Uhura aus „Star Trek“ über den Dalek aus „Doctor Who“ bis hin zu einem Darth-Vader-Helm der „Star Wars“-Episode „Das Imperium schlägt zurück“ sowie zeitgenössischen Kunstwerke, die alternative Zukunftsvisionen für die Menschheit erkunden.

Entworfen wurde das Ganze vom preisgekrönten Kreativstudio Framestore in Zusammenarbeit mit P&P Projects, kuratiert von der Science Museum Group. Herausgekommen ist ein immersives Erlebnis an Bord eines außerirdischen Raumschiffs mit einem KI-Guide und einer eigens kreierten außerirdischen Sprache. Während der Reise durch den Kosmos, heißt es, könne man sich in eine unerforschte Welt versetzen lassen und einen Blick auf den Planeten Erde werfen. Sir Ian Blatchford, Direktor und Vorstandsvorsitzender der Science Museum Group, sagte: „Science-Fiction lädt uns alle ein, Entdecker zu sein, durch Zeit und Raum zu reisen und dabei über die tiefste existentielle Frage nachzudenken, die es gibt: Was macht uns zu Menschen? Unsere ehrgeizige Ausstellung ist mit keiner anderen vergleichbar, und ich kann es kaum erwarten, dass die Besucher sich mit uns auf diese immersive und interaktive Reise durch die außergewöhnlichen Welten der Science-Fiction und der wissenschaftlichen Entdeckungen begeben.“ Begleitet wird die Schau von einer Reihe von Live-Events zum Thema Science-Fiction, darunter Astronight-Übernachtungsaktionen für Kinder, Podiumsdiskussionen und Live Musik. Ausstellungskurator Glyn Morgan hat zudem ein Begleitbuch herausgegeben und erklärt in einer Video-Einführung, was die Besucher*innen erwartet. 


Mehr auf ndion

Entdecken Sie weitere Beiträge zum Thema Design.


Diese Seite auf Social Media teilen:

Print Friendly, PDF & Email