Sonja Schiefer hat bei Siemens Hausgeräten die Leitung des Designteams übernommen.
Sonja Schiefer, © Siemens Hausgeräte

Am 1. September 2021 hat Sonja Schiefer die Leitung des gesamten Designteams und die Ausgestaltung der zukünftigen Designsprache bei Siemens Hausgeräte, einem der weltweit führenden Hausgerätehersteller, übernommen. Sie folgt auf Gerhard Nüssler, der 11 Jahre lang die Position des Head of Design bekleidete. Mit der Einstellung von Schiefer stellt sich die Nummer Eins der deutschen Hausgeräte-Marken für die Zukunft auf. Der geplante Umbruch, so das Unternehmen, zeige sich schon jetzt deutlich in den Personalentscheidungen: Mit Sonja Schiefer komme eine Designexpertin mit breit gefächerter Expertise, die zuletzt im Automotive-Sektor in Schanghai tätig war. Mit ihrem weitreichenden Wissen über verschiedene Industrien, Märkte, Konsumenten und deren Präferenzen, werde sie die Marke Siemens im Bereich Design verstärken.

Schiefer war zuletzt bei Designworks, einem Teil der BMW Group, als Director des Studios in Schanghai angestellt und für kreative Vision, Designführung sowie strategische Managementfragen zuständig. Zuvor hatte sie bereits das Münchner Studio geleitet. Designworks ist neben der Automotive-Industrie auch für diverse andere Branchen tätig. Davor arbeitete sie bei frog design in den USA und verantwortete Designprojekte zahlreicher Kunden aus verschiedenen Wirtschaftsbereichen.

„Ich denke, in Zukunft werden technische Innovationen ein absoluter USP sein“, so Schiefer. Ein Beispiel dafür seien die Bereiche Flexibilität und Personalisierung von Produkten und Services. „Wir erleben diese Entwicklung schon heute zum Beispiel in China. Diese Erwartungshaltung werden Konsumenten langfristig auch hier entwickeln. Wir müssen darauf vorbereitet sein, diese neuen Ansprüche zu erkennen und zu bedienen. Dabei werden neue Technologien und deren Konnektivität entscheidende Rollen spielen.“ Jürgen Griebsch, Executive Vice President Global Brand Siemens, über den Neuzugang: „Sonja an Bord zu haben, ist ein großer Gewinn für die Marke Siemens. Uns stehen spannende Zeiten bevor und sie wird dabei als Head of Design eine entscheidende Rolle einnehmen. Für alle anstehenden Veränderungen sind ihr Wissen und ihre Erfahrung für uns eine absolute Bereicherung.“

Diese Seite auf Social Media teilen:

Print Friendly, PDF & Email