1 min read
In Singapur wurde eine transparente Beschichtung entwickelt, die Holz im Brandfall schützen soll.
© NTU Singapur

Massivholz als nachwachsender Rohstoff wird immer häufiger in der Bauindustrie eingesetzt. Aufgrund niedrigerer Kosten und schnellerer Bauweise hat der Massivholzbau in den letzten zehn Jahren enorm an Beliebtheit gewonnen. Entsprechende Vorschriften in Sachen Bandschutz erfüllen zu können, gehört dabei zu den größten Herausforderungen, da unbehandeltes Holz leicht entflammbar ist und gut brennt. Um das Innere von Gebäuden vor Bränden zu schützen, müssen deshalb bisher feuerhemmende Platten eingebaut oder das Holz mit farbähnlichen Beschichtungen versehen werden, die die natürliche Maserung des Holzes verdecken.

Eine neue unsichtbare Beschichtung, die von der Nanyang Technological University in Singapur (NTU) entwickelt wurde, lässt die natürliche Struktur und Schönheit des Holzes zur Geltung kommen und soll dennoch eine Flammenbarriere bilden, wenn sie durch ein Feuer „aktiviert“ wird. Die Beschichtung sei kostengünstig, einfach aufzutragen, verhindere wirksam die Ausbreitung von Feuer und erzeuge beim Verbrennen nur wenig Rauch. Die Innovation wurde von der NTUitive, der Innovations- und Unternehmensgesellschaft der NTU zur Offenlegung der Technologie angemeldet; das Kommerzialisierungsprojekt wurde mit 250.000 S$ aus dem NTUitive Gap Fund finanziert. Derzeit würden Lizenzierungsgespräche mit verschiedenen Unternehmen geführt.


Mehr auf ndion

Entdecken Sie weitere Beiträge zum Thema Innovation.


Diese Seite auf Social Media teilen:

Print Friendly, PDF & Email