Cool white color „Lunar Regularis” der Automotive Color Trends 2019-20 der BASF , © BASF

Trend: Weiß beliebteste Farbe bei Automobilen

Für die Farblackierungen bei Automobilen ist der Unternehmensbereich Coatings der BASF international führend. Es stellt seine Kompetenzen aber nicht nur bei Farbtrends unter Beweis, es analysiert auch, wie sich die Farbauswahl tatsächlich im weltweiten Markt dargestellt hat. Wie im BASF Color Report 2019 nachzulesen, wurde bei Automobilen die Farbe Weiß im Jahr 2019 wieder einmal als beliebteste Lackierung ausgemacht. Ob auf den Highways in den USA, den Autobahnen in Europa oder den Fernstraßen in China, etwa 39 Prozent aller weltweit produzierten Neufahrzeuge sind weiß lackiert. Unterschiede gibt es in der regionalen Verteilung. Während in der Region Asien-Pazifik nahezu jedes zweite Auto weiß lackiert wird, ist es in Nordamerika und im Wirtschaftsraum EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) nur jedes dritte Fahrzeug. In der Beliebtheitsskala folgen – mit zusammen ebenfalls 39 Prozent – die Farbtöne Schwarz, Grau und Silber. Dieser Trend zeichnet sich auch im Fahrzeugsegment der SUVs ab. Kompakt- und Kleinfahrzeuge hingegen werden häufiger in bunteren Farbtönen lackiert.

Print Friendly, PDF & Email