1 Min Lesezeit
In Texas entsteht das bislang größte 3D-gedruckte Wohngebiet.
© icon

Innovative Verfahren sind im Bauwesen mehr als je zuvor gefragt. Viele kommen bislang allerdings kaum über den Status von Prototypen oder Experimenten hinaus, so auch der industrielle 3D-Druck von Häusern. Das dies nicht so bleiben muss, zeigt ein Projekt aus den USA: In Texas entsteht derzeit mit 100 Häusern das bisher wohl größte 3D-gedruckte Wohngebiet, bei dessen Errichtung zahlreiche Printroboter zeitgleich arbeiten. Die von ICON, einem Pionier des 3D-Drucks in großem Maßstab, und Lennar, einem der landesweit führenden Hausbauer, errichtete und von der BIG-Bjarke Ingels Group mitgestaltete Anlage mit Häusern im modernen texanischen Ranch-Stil, verfügt über acht Grundrisse und 24 Ansichten. Solarzellen auf dem Dach sollen die Häuser teilweise mit Energie versorgen. Die aus einem betonartigen Material bestehenden Häuser werden über drei bis vier Schlafzimmer und zwei bis drei Bäder verfügen. Sie sollen besser gegen Erdbeben und Stürme geschützt sein als konventionelle Gebäude. In der nördlich von Austin geplanten Gemeinde Wolf Ranch der Stadt Georgetown kommen innovative Robotik, Software und fortschrittliche Materialien zum Einsatz.

„Wir freuen uns sehr, mit ICON und BIG zusammenzuarbeiten, um eine einzigartige Wohnanlage zu bauen, die innovative Designs mit nachhaltigen Merkmalen zu einem erschwinglichen Preis kombiniert“, sagte Stuart Miller, Executive Chairman von Lennar. „Angesichts des landesweiten Wohnungsmangels war es noch nie so wichtig wie heute, innovativ zu sein und neue Konstruktionsmethoden zu finden, die eine größere Designflexibilität und eine größere Produktion zu erschwinglichen Preisen ermöglichen.“ Die Häuser des Projekts „Genesis Collection at Wolf Ranch“ sollen ab 2023 reserviert werden können.


Mehr auf ndion

Entdecken Sie weitere Beiträge zum Thema Architektur und 3D-Druck.


Diese Seite auf Social Media teilen: