2 Min Lesezeit
Carsten Monnerjan, neuer Designchef der Porsche Lifestyle Group
Carsten Monnerjan, neuer Designchef der Porsche Lifestyle Group, © Porsche AG
Portrait Roland Heiler. © Studio F. A. Porsche

In diesem Jahr feiert die Marke Porsche Design ihr 50-jähriges Jubiläum. Zugleich hat die Porsche Lifestyle GmbH & Co. KG die Position des Chefdesigners zum 1. April 2023 neu besetzt. Auf Roland Heiler, den langjährigen CDO der Porsche Lifestyle Group und Geschäftsführer der Porsche Design GmbH, folgt Carsten Monnerjan. Als neuer Geschäftsführer der Porsche Design GmbH soll der Designer und Manager das Kreativteam im Studio F. A. Porsche in Zell am See leiten und „die zukünftig noch engere Zusammenarbeit der weltweiten Porsche Design Studios in Zell am See, Berlin, Los Angeles, Shanghai und Ludwigsburg sowie mit dem Style Porsche Studio in Weissach voranzutreiben“.

„Es ist großartig, dass wir Carsten Monnerjan für die Nachfolge als Designchef der Porsche Lifestyle Group gewinnen konnten. Mit ihm haben wir die ideale Besetzung für diese Position gefunden. Durch seine vorherigen beruflichen Stationen hat er stets an der Schnittstelle zwischen Automobil- und Lifestyle-Produktdesign gearbeitet und hierbei umfangreiche internationale Erfahrungen sammeln können. Dies ist sowohl für das Design unserer Marke als auch für Industriekunden der Studios F. A. Porsche von großem Interesse“, sagte Stefan Buescher, CEO der Porsche Lifestyle Group. Monnerjan und sein Team sollen zukünftig zudem noch enger mit dem Team um Michael Mauer, Leiter Style Porsche der Porsche AG, zusammenarbeiten. Ziel sei dabei „die noch konsequentere Übertragung der markentypischen Design-DNA des Sportwagenherstellers auf die Produkte der Porsche Lifestyle Group. „Die verstärkte Zusammenarbeit der Designbereiche der Marken Porsche Design und Porsche unterstreicht einmal mehr die strategische Bedeutung des Designbereichs“, sagte Mauer. „Zukünftige Produkte – auch abseits des Automobils – werden noch konsequenter an unserer Design-DNA ausgerichtet. Zudem bündeln wir durch den engen Schulterschluss Kapazitäten und leisten durch eine konsistente Markenidentität im Luxussegment einen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit unserer Produkte.“

Carsten Monnerjan leitete zwischen 2008 und 2012 das Audi-Designstudio in München; in seiner letzten beruflichen Station war er als „Head of Design“ bei der Audi-Tochter „Italdesign“ tätig. Zu seiner zukünftigen Aufgabe sagte er: „Es ist eine große Ehre und Freude, Teil dieser ikonischen Marke zu werden. Für mich ist gutes Design so wenig wie möglich und so viel wie nötig. Das entspricht auch der Prämisse des Firmengründers F. A. Porsche, das Design auf das Wesentliche zu reduzieren. Ich freue mich darauf, meine Erfahrung und Kreativität ins Team einzubringen und gleichzeitig in den Genuss der bekannten Porsche Designphilosophie und Innovationskraft zu kommen. Das sind ideale Bedingungen, um neue Trends zu setzen, agil auf die Bedürfnisse der Zeit zu reagieren und das Produktportfolio der Porsche Lifestyle Group spannend weiterzuentwickeln.“

Roland Heiler verabschiedet sich in den Ruhestand. Er hat die Marke Porsche Design über Jahrzehnte erfolgreich entwickelt und deren zeitloses und puristisches Design maßgeblich geprägt. Neben seiner Tätigkeit bei Porsche Design hat er viele Jahre als Juror beim German Design Award gewirkt und gehört seit Jahren dem Präsidium des Rat für Formgebung an. In dieser ehrenamtlichen Rolle wird er sich auch weiterhin fürs Design einsetzen.


Mehr auf ndion

Entdecken Sie weitere Beiträge zum Thema Design und Marke.


Diese Seite auf Social Media teilen:

Print Friendly, PDF & Email