1 Min Lesezeit
Das italienische Designunternehmen Zanotta überträgt Calvi Brambilla die Art Direction der Marke.
© Zanotta

Zanotta zählt zu den traditionsreichen Designunternehmen Italiens. Mit der „Quaderna-Serie von Superstudio, Tischen und Sesseln von Carlo Mollina, Sofas wie dem „Onda“ und Entwürfen von Achille Castiglioni, Alesandro Mendini, Ettore Sottsass, Gae Aulenti, Louise Campbell und vielen namhaften Designerinnen und Designern mehr, hat Zanotta immer wieder Designgeschichte geschrieben. Nach eigenen Angaben vertraut das Unternehmen nun die künstlerische Leitung der Marke den Architekten Calvi Brambilla an. Aufgbe sei „die Leitung und Überwachung von Aspekten, die dazu beitragen, die Persönlichkeit und das globale Image von Zanotta zum Ausdruck zu bringen – vom Produkt bis zur Kommunikation“. Ziel sei es, eine Vision der Zukunft des zeitgenössischen Wohnens „durch eine starke Identität zu vermitteln, die mit der Geschichte des Unternehmens im Einklang steht“. Zwischen Zanotta und den beiden Designern Fabio Calvi und Paolo Brambilla besteht bereits eine langjährige Partnerschaft. Die beiden haben im Laufe der Jahre das Design der Auftritte der Marke bei Messen und institutionellen Veranstaltungen entworfen.

Calvi und Brambilla sagten: „Wir sind stolz darauf, diese Zusammenarbeit mit Zanotta in der Rolle des Art Directors zu beginnen und freuen uns sehr, das neue Kapitel einer langen Geschichte zu eröffnen. Ausgehend von der Neuinterpretation eines bedeutenden Erbes, das durch die Zusammenarbeit mit den größten Designern geprägt ist, wollen wir eine Kollektion schaffen, die die Frische der Designs und die Qualität der Details und Materialien hervorhebt, die den Katalog der Marke seit jeher auszeichnen“. Giuliano Mosconi, Präsident von Zanotta, fügte hinzu: „Ich freue mich sehr über diese Beziehung, die sich in den Jahren der Zusammenarbeit bei der Präsentation des Unternehmens auf dem Markt und beim jüngsten Lab-Projekt in Nova Milanese entwickelt hat. Ihr Wissen über das Unternehmen und ihre kreative Erfahrung werden bei der Entwicklung einer globaleren Dimension der Marke helfen.“


Mehr auf ndion

Entdecken Sie weitere Beiträge zum Thema Design und Marke.


Diese Seite auf Social Media teilen:

Print Friendly, PDF & Email