2 Min Lesezeit

Das Schweizerkreuz war im Logo der Schweizerischen Post immer vorhanden. Mal war es feierlich umkränzt, mal kombiniert mit einem Posthorn, mal verbunden mit den Buchstaben PTT für die staatliche Behörde der Post-, Telefon- und Telegrafenbetriebe. Am 1. Januar 2024 feiert die Schweizerische Post ihren 175. Geburtstag. Zu diesem festlichen Anlass modernisiert sie ihr bisher aktuelles Logo. Die neue, stark vereinfachte Version des Logos besteht aus einem stilisierten roten Schweizerkreuz mit einem prägnanten schwarzen „P“ auf postgelbem Hintergrund. Postgelb bleibt nach wie vor das dominante farbliche Element des Logos und der Marke insgesamt. Der je nach Sprache unterschiedliche Schriftzug „Die Post“, „La Poste“, „La Posta“, „Swiss Post“ verschwindet und macht einem gemeinsamen Logo Platz. „Für die Post gibt es künftig nur noch ein Logo. Dieses Logo wird zum verbindenden Element der Sprachregionen, so wie die Post es im Alltag ist“, sagt Roberto Cirillo, der Konzernleiter der Schweizerischen Post. Die Vereinfachung – aus bisher 15 Logovarianten wird eine einzige – führe, so die Post, zudem mittelfristig zu spürbaren Kosteneinsparungen, insbesondere bei der Erstellung und Pflege von Kommunikationsmitteln, Webseiten, Folierungen für Fahrzeugbeschriftungen oder Beschriftungen an Gebäuden. Das modernisierte Logo stelle „somit nicht zuletzt mittel- bis langfristig auch eine Sparmaßnahme dar“ und unterstütze „die strategischen Bemühungen der Post, ihre Mittel möglichst haushälterisch einzusetzen“.

Das Logo der Marke ist das Wiedererkennungssymbol für die Post schlechthin und aus dem Alltag der Eidgenossen nicht wegzudenken. Es prangt auf sämtlichen Fahrzeugen, Uniformen, Korrespondenzmitteln und Kontaktpunkten der Post – in der physischen wie auch in der digitalen Welt. Mit dem neuen Logo, so teilt das Unternehmen mit, mache es sich optisch fit für die Zukunft: „Als das zentrale Element im Auftritt der Post wird das Logo frischer, kompakter, einfacher in der Anwendung und ist auch für digitale Kanäle universell einsetzbar.“

Eingeführt werden soll das modernisierte Logo nicht von heute auf morgen, sondern nach und nach über die nächsten fünf Jahre. Zuerst ersetzt werde es dort, wo das einfach möglich sei, es besonders sichtbar ist – oder an Stellen, an denen es ohnehin ausgewechselt bzw. neu platziert werden muss. Auf digitalen Kanälen wird es rascher gehen als in der physischen Welt. Die PostAuto AG wird künftig ebenfalls das neue Logo verwenden und fallweise zusätzlich das bekannte Posthorn in ihrem Auftritt nutzen. Das Logo der PostFinance AG soll im Laufe der aktuellen Strategieperiode überprüft und weiterentwickelt werden.

/


Mehr auf ndion

Entdecken Sie weitere Beiträge zum Thema Design.

Diese Seite auf Social Media teilen:

Print Friendly, PDF & Email