2 Min Lesezeit
Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei der Eröffnung der STIHL Markenwelt mit (v. r.) dem Beirats- und Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Nikolas Stihl, der Vorständin für Marketing und Vertrieb Sarah Gewert, und Michael Traub, dem Vorstandsvorsitzenden von STIHL, Foto: Stihl
Am Ufer der Rems mit Blick ins Grüne: Die STIHL Markenwelt umfasst auf drei Ebenen eine Ausstellungsfläche von rund 1.500 Quadratmetern, Foto: Stihl / Thomas Niedermüller

Die STIHL Gruppe ist bekannt für hochwertige motorbetriebene Geräte für die Forst- und Landwirtschaft, die Landschafts- und Gartenpflege sowie die Bauwirtschaft. Seit 1971 ist STIHL die meistverkaufte Motorsägenmarke weltweit. Ergänzt wird das Sortiment durch digitale Lösungen und Serviceleistungen. Das 1926 gegründete Unternehmen mit Stammsitz in Waiblingen produziert in sieben Ländern: Deutschland, USA, Brasilien, Schweiz, Österreich, China und auf den Philippinen. Mit weltweit 20.552 Beschäftigten erzielte Stihl 2022 einen Umsatz von 5,49 Milliarden Euro.

Im Rahmen einer umfangreichen Erweiterung des Stammsitzes hat das Familienunternehmen nun in Waiblingen eine eigene Markenwelt eröffnet. Direkt am Ufer der Rems und mit Blick ins Grüne gelegen, umfasst die STIHL Markenwelt auf drei Ebenen eine Ausstellungsfläche von gut 1.500 Quadratmetern. Neben der Entwicklung des Unternehmens und seinen innovativen Produkten (von den Anfängen der Forstarbeit mit den ersten Zweimannsägen über den aktuellen Stand bis hin zu künftigen Anwendungsfeldern) soll „die Faszination für den Wald“ im Mittelpunkt stehen, die seit der Firmengründung durch Andreas Stihl untrennbar mit der Marke verbunden sei. Im Zentrum der Markenwelt soll eine in Zusammenarbeit mit internationalen Expert*innen aus Wissenschaft und Forstwirtschaft entwickelte Wissensplattform stehen, die Forschung mit der Praxis verbindet und von Prof. Dr. Jürgen Bauhus von der Universität Freiburg, kuratiert wurde. Ein Amphitheater für Produktvorführungen, ein Café und ein Markenshop runden das Angebot ab.

Für den Beirats- und Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Nikolas Stihl ist der Neubau eine Investition in die Zukunft und ein starkes Bekenntnis zum Stammsitz Waiblingen: „Die Gesamtinvestition von mehr als 100 Millionen Euro, das mit Abstand teuerste Bauprojekt unserer Firmengeschichte, unterstreicht ein weiteres Mal die tiefe Verbundenheit von STIHL zum Standort und der Region. Die Markenwelt ist das Herzstück der Modernisierung und umfassenden Erweiterung des STIHL Stammsitzes. Sie bietet den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, unser Familienunternehmen mit unserer Philosophie, unserer Historie, Gegenwart und auch Zukunft auf eine informative und interaktive Weise kennenzulernen.“

Die Ausstellung soll ein breites Publikum ebenso ansprechen wie Profis. Für Individualbesucher wird die Markenwelt ab 30. September samstags und sonntags geöffnet sein. Tickets können ab Mitte September online gebucht werden.


Mehr auf ndion

Entdecken Sie weitere Beiträge zum Thema  Marke sowie aktuelle Ausstellungen.


Diese Seite auf Social Media teilen:

Print Friendly, PDF & Email