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© IAA 2023

Mobilität ist ein Kernbereich, wenn es um die Reduzierung von CO2-Emissionen geht – und die Attraktivität vernetzter Verkehrssysteme gehört ebenso dazu wie die digitale Transformation der Automobilbranche. Wenn vom 5. bis 10. September in der Messe München die IAA Mobility stattfindet, liegt der Fokus keineswegs allein auf neuen Elektro-Modellen, optimierten Antrieben und verbesserten Reichweiten. Als Teil des „IAA Summit“ werden vom 5. bis 8. September auf der „IAA Conference“, so die Ankündigung, „über 500 hochkarätige Visionäre“ zu klimafreundlicher und vernetzter Mobilität sprechen. Dann sollen auf drei Bühnen und zwei Dialogflächen „die wichtigsten Entwicklungen zur Mobilität der Zukunft aufgezeigt und diskutiert“ werden. Themen wie „Konnektivität & Daten“, „Nachhaltigkeit“, „urbane Mobilität“ und das Potenzial von „Generative AI“ für die Mobilitätsbranche sollen Einblicke geben in die Mobilitätsthemen der Zukunft. Die „IAA Conference“, so die Veranstalter, sei „das wichtigste internationale Forum für Fachbesucher aus allen Bereichen der Mobilitätsbranche“ und gelte als Zentrum für Expert*innen und Gestalter*innen der Mobilitätswelt.

Neben der IAA Conference wird am 4. September im Rahmen der IAA Mobility, „der führenden Plattform für Mobilität, Nachhaltigkeit und Tech“, die „IAA Mobility Design Conference“ stattfinden. Die in Zusammenarbeit mit Konzepthaus und Car Design News (CDN) veranstaltete Konferenz., so heißt es, konzentriere sich „auf den ständigen Wandel und die neuen Herausforderungen im Fahrzeugdesign, insbesondere im Hinblick auf die Entwicklung zur nachhaltigen, intelligent vernetzten Mobilität“: Das Fahrzeugdesign „ist im ständigen Wandel und wir sehen eine bemerkenswerte Transformation hin zu Elektromobilität und zum autonomen Fahren“, sagt Jürgen Mindel, Geschäftsführer des Verbands der Automobilindustrie (VDA). „Das wirkt sich direkt auf das Fahrzeuglayout und den Innenraum aus und bringt neue Herausforderungen mit sich, darunter die Auswahl nachhaltiger Materialien und die Integration von Augmented- und Virtual-Reality-Anwendungen im Designprozess.“ Als Sprecher*innen konnten u. a. gewonnen werden: Jeremy Offer (Global Head of Design, Volvo Cars), Amko Leenarts (Design Director, Ford of Europe), Pierre Leclercq (Head of Design, Citroën), Max Missoni (Design Director, Polestar), Jennifer Kolstad, (Global Design and Brand Director, Ford Motor Company), Pratap Bose (Executive Vice-President and Chief Design Officer, Mahindra Group), Danila Giordano (FCA cross brands CMF Concept & Innovation chief designer – Stellantis) und Martin M Uhlarik (Vice-president & Head of Global Design – Tata Motors). Diskussionsthemen sind u. a die Möglichkeiten für Designer*innen, eine neue Ästhetik zu definieren sowie die Herausforderungen für ein ganzheitliches Design, den gesamten Lebenszyklus eines Produkts von der Materialbeschaffung bis zur Entsorgung am Ende des Lebenszyklus zu berücksichtigen.

Für alle Besucherinnen und Besucher des „IAA Summit“ ist die Teilnahme an der „IAA Design Conference“ kostenlos; eine Vorabregistrierung ist jedoch erforderlich. Das vollständige Programm ist auf der Car Design-Website online einsehbar.


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