© HIGHSNOBIETY

Die Braun Wandanlage gehörte zu den beliebtesten HiFi-Anlagen der 1960er Jahre und stellt einen wichtigen Schritt in der Entwicklung der Unterhaltungselektronik dar. Gestaltet wurde sie 1961 von Design-Legende Dieter Rams. Die Rarität von Braun soll nun anlässlich des 100. Jubiläums von Braun für einen guten Zweck versteigert werden. Der Erlös soll der Kultur- und Bildungsinitiative ENTDECKE DESIGN der gemeinnützigen Stiftung Deutsches Design Museum zugute kommen und damit zukünftiges Design und Designer/innen fördern.

Die Wandanlage setzt sich zusammen aus einem Verstärkerteil samt Radio, einem Tonbandgerät und Lautsprechern, die sich harmonisch ins Gesamtbild einfügen sowie einem Schallplattenspieler samt passendem Regal. Die Eleganz des minimalistischen Designs und die stilvolle silberne Farbgebung machten die Anlage schnell zum absoluten Hit in den Wohnzimmern von Akustikliebhaberinnen und -liebhabern und setzten den Trend für kommende Jahrzehnte.

Begehrtes Sammlungsobjekt

Noch heute hat die Wandanlage nichts von ihrem Glanz verloren. Im Frühjahr 2021 erregte der US-amerikanische Künstler Virgil Abloh Aufsehen, als er Dieter Rams‘ bahnbrechendem Design seine eigene Note verpasste, indem er die Anlage verchromte.

Dass die Wandanlage nach über einem halben Jahrhundert ein begehrtes Sammlungsobjekt geworden ist, macht es Liebhaberinnen und Liebhabern jedoch meist schwer, ein eigenes vollständiges und voll funktionsfähiges Exemplar zu finden. Jetzt besteht jedoch die Gelegenheit, die Kult-HiFi Anlage von damals komplett und in perfektem „Vintage-Zustand“ zu erwerben – und dabei die Designerinnen und Designer von morgen zu fördern: Highsnobiety bietet die Wandanlage in Kooperation mit Braun zur Versteigerung an.

Der Erlös für die Braun Wandanlage kommt ENTDECKE DESIGN zugute. Die Kultur- und Bildungsinitiative der gemeinnützigen Stiftung Deutsches Design Museum bietet für alle Schulformen Designworkshops für Schülerinnen und Schüler an. Diese fördern die Kreativität der Teilnehmenden und bringen sie praxisnah mit der Welt des Designs in Berührung. Ebenfalls veranstaltet ENTDECKE DESIGN passende Fortbildungen für Lehrkräfte.

Die vollständig intakte Braun Wandanlage kann noch bis zum 15. November auf eBay ersteigert werden. Der komplette Umfang der Anlage enthält ein TS 45 Radio und Verstärker, ein TG 60 Tonbandgerät, zwei L 450 Lautsprecher, einen PS 1000 Plattenspieler sowie Wandaufhängungen und ein Regal von Vitsoe.

Hier erfahren Sie mehr über die Stiftung Deutsches Designmuseum und ENTDECKE DESIGN.


Diese Seite auf Social Media teilen:

Print Friendly, PDF & Email