1 Min Lesezeit
© Markus Glahn
© Grau

Die Marke Tobias Grau ist international als designaffiner Hersteller von Leuchten bekannt. Gegründet wurde das Unternehmen 1986 von Tobias Grau, der die Marke gleichen Namens gemeinsam mit seiner Ehefrau Franziska Grau führte, bis, wie es von Seiten des Unternehmens heißt, „ein gemeinschaftlicher Wandlungsprozess mit Generationsübergabe an Timon und Melchior Grau startete“. Die beiden Brüder haben das in Hamburg ansässige Unternehmen mit einer eigenen künstlerischen Vision durch einen Wandlungsprozess zu einem Rebranding geführt, zu dem „neben der Gestaltung einer neuen visuellen Kommunikation auch ein interner Prozess“ gehörte, „in dem New Work und co-kreative Entwicklung“ integriert wurden. Die neue visuelle Identität beinhaltet ein Logo, eine visuelle Sprache und eine neue Hausschrift.

Die „Mission“ der neuen, nun nur nochGRAUheißenden Marke lautet: „Activate what makes us human“. Die beiden Brüder begründen das folgendermaßen: „Unser Ziel ist es, mit Licht zu aktivieren, was uns zu Menschen macht. Unsere Fähigkeit zu fühlen, zu denken, uns etwas vorzustellen, es zu hinterfragen und etwas wieder zu verändern, das macht uns zu Menschen.“ Im Anschluss an die Neupositionierung will man sich auf eine Kollektion ebenso emotionaler wie persönlicher Produkte und smarter Prozesse konzentrieren. Um eine Brücke zwischen Kunst und Unternehmen zu schlagen, soll das Unternehmen auch mit Ausstellungen, Installationen und Skulpturen in Erscheinung treten. Im Rahmen des Rebrandings präsentiert sich das Unternehmen auch auf einer neuen Webseite, auf der detaillierte Informationen zu Produkten und dem Unternehmen selbst die Marke umfassend erfahrbar machen sollen.


Mehr auf ndion

Entdecken Sie weitere Beiträge zum Thema Design und Marke.


Diese Seite auf Social Media teilen:

Print Friendly, PDF & Email