1 min read

Der Mars als Nachbarplanet der Erde hat in den letzten Jahren nicht nur zahlreiche eskapistische Fantasien geweckt, sondern der Raumfahrt auch neue Forschungsziele beschert. Für die NASA-Mission Mars 2020 hat das Designstudio House of van Schneider nun eine visuelle Identität geschaffen. Logo und Branding seien entworfen worden, um „die Energie und das Vermächtnis der Raumfahrt“ einzufangen. Anlass für den Entwurf war der Start des NASA-Roboters „Perseverance“, der am 30. Juli 2020 zum Mars geschickt wurde, um Beweise dafür zu finden, dass es auf dem Planeten einmal Leben gegeben hat. Das Logo besteht aus drei Teilen: Ein roter Farbkreis symbolisiert den Mars; eine weiße, aus ungleichmäßig gestapelten Blöcken gebildete Form steht für den Mars-Rover; ein weißer Stern symbolisiert die Erde aus der Perspektive des roten Planeten. Das einfache, flache Design stellt sicher, dass das Logo in allen Größen sowohl auf digitalen Plattformen, als auch in physischen Formaten wie dem Rover selbst und der Rakete angebracht werden kann, ohne an Klarheit zu verlieren. Ebenfalls zu finden ist es auf NASA-Produkten wie Abzeichen und Schlüsselkarten, wobei letztere mit einer vereinfachten, geprägten Version des Logos ohne kreisförmigen Hintergrund bedruckt sind.