Virtuelle Welten sind längst nicht mehr nur der Gaming-Welt vorbehalten. Immer mehr Unternehmen nutzen für Marketing, Schulungen oder auch zur Personalrekrutierung dreidimensionale Formen des Designs. Was verändert sich, wenn wir uns – statt Informationen als zweidimensionalen Text oder Video zu rezipieren – in der jeweiligen Welt befinden?
Sven Köppel und Lukas Linden von wirDesign geben im ndion-Podcast Einblicke, in welchen Kontexten 3D einen echten Mehrwert hat. Gleichzeitig werden Begriffe wie AR (Augmented Reality), VR (Virtual Reality) und XR (Extended Reality) grundlegend erklärt. Sie berichten aus ihrer Praxis und erklären uns, warum wir uns noch in der „Steinzeit des Metaverse“ befinden.
Drei wichtige Erkenntnisse:
- Dreidimensionale Einbettung schafft eine emotionalere, engere Bindung zum Produkt bzw. zur Marke.
- Es ergeben sich neue Formen des Storytellings – weg von linearen zu sequenziellen Denkweisen.
- 3D bietet vor allem im Bereich Schulungen und On-Boarding einen riesigen Mehrwert, denn abstrakte Informationen können visualisiert und vorstellbar gemacht werden.
Weiterführende Links:
www.wirdesign.de/einblicke/cd_3d
www.saveyour.world
www.decentraland.org
Sven Köppel, wirDesign, Digital & Marketing Strategist – LinkedIn
Lukas Linden, wirDesign, Art Director – LinkedIn
Moritz Marder, CHO Rakete aus Knete – LinkedIn
Im ndion Marken- und Design-Podcast lädt der Rat für Formgebung interessante Menschen aus verschiedenen Branchen ein. Wir sprechen mit ihnen über Themen aus dem Spannungsfeld Design, Marke und Innovation. Gefragt wird nach den aktuellen Herausforderungen in der Transformation, nach Megatrends und Mikro-Tools, nach den Lessons Learned und den wichtigsten Dos and Dont’s.
Mehr auf ndion
Entdecken Sie weitere ndion-Podcasts mit Fachleuten aus Design, Forschung und Markenführung.
Diese Seite auf Social Media teilen: