1 Min Lesezeit
Monotype Type Trends Report 2023
© Monotype.

Das Monotype Studio hat seinen jährlichen „Type Trends Report“ vorgelegt. Der Fokus des umfassenden Leitfadens für 2023 liegt auf Technologie, Branding, Zeitgeist und Inklusion und soll einen Blick in die Zukunft des kreativen Schaffens erlauben. Untersucht wurde, wie sich die aktuelle Weltlage auf die Entwicklung von Schriften auswirkt. Dabei wurden insgesamt zehn Trends identifiziert, die, wie es von Seiten des Unternehmens heißt, zeigen, „dass die visuelle Identität und die digitalen Touchpoints für Marken noch wichtiger geworden sind“. Mit der Analyse der Trends liefere der Report „die Momentaufnahme einer Designkultur, die sich mit unglaublicher Geschwindigkeit“ bewege und dabei „Marken und ihr Umfeld durch innovative Typografie, vor allem auf der digitalen Ebene“ verbinde.

Wichtige Entwicklungen laut Monotype Type Trends Report 2023: Der Trend „Superhero“ zeige, dass die Welt nach der Pandemie wieder bereit sei für Verspieltheit. Es werde mit Konturen und Schatten gespielt, zum Teil gekippt, verzerrt oder perspektivisch gebogen. „Superhero-Design“ sei „explosiv in Form und Farbe“ und besitze „fröhliche, verspielte Comic-Vibes“, die möglicherweise „durch die weltweite Popularität und Verbreitung von Comic-Filmen“ inspiriert seien. „Super sober“ hingegen trete oft in Schwarzweiß, schlicht und zentriert auf. Der großzügig eingesetzte Weißraum sorge „für ein ruhiges, generöses Erscheinungsbild, das den verbleibenden Textelementen, Logos oder Symbolen maximale Aufmerksamkeit“ verleihe. „Match maker“ sei eine „Weiterentwicklung und Erweiterung des Stilmix-Trends vom letzten Jahr“. „Smart grid“ basiere „auf einer Gitterstruktur, die durch Viertel- oder Halbkreise raffiniert gebrochen wird“, Kunst und Wissenschaft mischt. „Flux“ setze, da Bildschirme Bewegung nicht nur erlaubten, sondern einforderten, auf bewegliche variable Schriften und Icons. „Fluides Design“ sei „reif für AR und VR“. „Die Schrift ebnet uns den Weg zu einem Gedankenaustausch über Technologie und Trends“, sagt Terrance Weinzierl, Creative Type Director bei Monotype. „Unser Report präsentiert eine aufschlussreiche Auswahl von Arbeiten, die faszinieren und begeistern. Die 10 Trends belegen, wie sich unser Lebensstil auf die Form der Schrift auswirkt.“


Mehr auf ndion

Entdecken Sie weitere Beiträge zum Thema Marke.


Diese Seite auf Social Media teilen:

Print Friendly, PDF & Email