2 min read
Rossana Hu leitet Fachbereich Architektur der Tongji-Universität in Schanghai.
Rossana Hu, © Neri&Hu

Rossana Hu, Architektin und Gründungspartnerin des Designstudios Neri&Hu, wurde zur Vorsitzenden des Fachbereichs Architektur der Tongji-Universität in Schanghai ernannt. Hu ist die erste Frau, die den Lehrstuhl für Architektur am College of Architecture and Urban Planning (CAUP) der Tongji-Universität innehat, und auch die erste Architektin, die diese Position bekleidet, ohne selbst an der Tongji studiert zu haben. „Ich fühle mich sehr geehrt, in diese Position berufen zu werden“, sagte Hu. „Nicht nur, weil es eine großartige Gelegenheit ist, an dieser Spitzeninstitution zu lehren, sondern auch, weil ich in unmittelbarer Nähe zu den besten Denker/innen und Macher/innen im Bereich der chinesischen Architektur sein werde.“ Rossana Hu hat zwischen 2014 und 2017 bereits bei einer Reihe von Vorträgen und Ausstellungen mit dem CAUP zusammengearbeitet, wo im vergangenen Jahr auch die Einzelausstellung „Works in Permanent Evolution“ von Neri&Hu präsentiert wurde.

Das 1952 gegründete CAUP umfasst drei Abteilungen mit 222 Vollzeit-Dozierenden und Forschenden: die Abteilung für Architektur, die Abteilung für Stadtplanung und die Abteilung für Landschaftsarchitektur. Die Ernennung von Rossana Hu ist Teil der Bestrebungen des Dekans der CAUP, Li Xiangning, das College als eine der besten Architekturschulen Chinas global bekannt zu machen. „Da Hu eine vielfältige und globale Perspektive in die Schule einbringt“, so Li, „werden sich für die architektonische Forschung und Lehre an der Tongji sicherlich weitere Kanäle der internationalen Kommunikation öffnen“.

Rossana Hu erwarb ihren Master in Architektur und Stadtplanung an der Princeton University und einen Bachelor of Arts in Architektur und Musik an der University of California in Berkeley. Sie arbeitete unter anderem für Michael Graves & Associates in Princeton und The Architects Collaborative (TAC) in San Francisco. 2004 gründete sie gemeinsam mit Lyndon Neri das Neri&Hu Design and Research Office in Schanghai. Zu den jüngsten Projekten des Büros gehören ein Campus für den Aufzughersteller Schindler in Schanghai und eine Whisky-Destillerie für Pernod Ricard in der chinesischen Provinz Sichuan.


2017 wurden Rossana Hu und Lyndon Neri für die einflussreiche Arbeit des Neri&Hu Design and Research office mit der Auszeichnung „Interior Designers of the Year 2017“ der ICONIC AWARDS: Innovative Architecture ausgezeichnet.

Mehr auf ndion

Lesen Sie weitere News und Beiträge zum Thema Architektur


Diese Seite auf Social Media teilen:

Print Friendly, PDF & Email