2 Min Lesezeit
Renault Twingo by Sabine Marcelis © Carl Kleiner
Renault Twingo by Sabine Marcelis © Carl Kleiner
Sabine Marcelis © Maxence Gautier

Beim Namen „Twingo“ denken viele nicht an das aktuelle Modell dieses Kleinwagens, sondern an die populäre Erstausgabe aus den 1990er Jahren – damals ein Meilenstein des Automobildesigns. Nun haben die niederländische Designerin und Künstlerin Sabine Marcelis und Renault das Modell als Studie eines elektrischen Stadtautos neu aufleben lassen, um so das 30-jährige Jubiläum der Einführung des Twingo im Jahr 1993 zu feiern. Das Projekt wandelt auf den Spuren von Mathieu Lehanneur, der das 60-jährige Jubiläum des Renault 4 mit der „Suite Nr. 4“ gewürdigt hat, und von Pierre Gonalons, der das 50-Jährige des Renault 5 mit dem „R5 Diamant“ begangen hat.

Elegante Formen, reine Materialien und Licht sind die prägenden Elemente der Arbeiten von Sabine Marcelis. Alle drei stehen nun auch bei ihrer Interpretation des Renault Twingo im Zentrum. In einem Interview mit designboom erklärte Marcelis, Einschränkungen seien oft ein echter Kreativitätsschub, da man sich mit den Details beschäftigen müsse, die den Unterschied ausmachen können. Es sei für sie sehr aufschlussreich gewesen, die ikonischen Details des Twingo zu überdenken. Sie habe diese bewahren, sie aber auf eine neue, unerwartete Weise präsentieren wollen.

Ihr elektrisch betriebenes Twingo Showcar ist denn auch geprägt vom Zusammenklang der Materialität des Fahrzeugs und dem diese gleichsam transzendierenden Licht. Allein schon die Wahl der Materialien betont den Wechsel zwischen Lebendigkeit und Transparenz und sorgt so für einen starken Effekt. Dabei greift die Designerin die Silhouette und die Rückleuchten des Ur-Twingo ebenso auf wie die Froschaugen-Scheinwerfer und Elemente des Innenraums wie Lüftungsschlitze und Knöpfe. „Meine Herausforderung“, so Marcelis, „bestand darin, diese Elemente aufzuwerten, ohne ihre einzigartige Identität zu verlieren, und alle Elemente in eine luxuriösere Welt zu heben, die durch Licht und Materialität aktiviert wird.


Mehr auf ndion

Entdecken Sie weitere Beiträge zum Thema Design, Innovation und Marke.


Diese Seite auf Social Media teilen:

Print Friendly, PDF & Email