ndion-Podcast Folge 9 mit Nils Holger Moormann

Nils Holger Moormann ist eine Marke für sich unter den Möbelmachern. Als Branchenfremder über Umwege zum Design gekommen, gelang es ihm, gemeinsam mit namhaften Designern Möbel zu entwickeln, die zum Teil Kultstatus erreichten und fast alle wichtigen Preise abgeräumt haben, die man im Design gewinnen kann. Folge 9 des ndion Podcast.

Als angehender Jurist verdankte Nils Holger Moormann einem Zufall seine erste Initiation ins Thema Design: Auf der gemeinsamen Autofahrt mit einem Innenarchitekten, der per Anhalter durch die Republik reiste, entdeckte Nils Holger Moormann den Tiefgang guten Produktdesigns und darüber seine eigene Leidenschaft für Ästhetik. 1984 gründete er mit kaum mehr Hintergrund als einem scharfen Auge für Materialien und Details seine Firma und vernetzte sich nach und nach mit der damals überschaubaren Designwelt, auf der Suche nach guten Designern und Partnern für die eigenen Ideen. Den ersten großen Erfolg schrieb er mit dem Regalbausystem FNP (= Flächennutzungsplan) von Designer Axel Kufus. Es steht exemplarisch für Moormanns Überzeugungen: Möbelentwürfe, die die Zeit und jeden Umzug überdauern, Perfektion bis ins Detail, nachhaltig produziert mit lokalen Partnern. 

Im Podcast mit Jörg Thadeusz erzählt Moormann von Chaotentum, der Kraft der Neugier und worauf es bei Design ankommt.

The ndion podcast mit Nils Holger Moormann auf iTunes
The ndion podcast mit Nils Holger Moormann auf SoundCloud
The ndion podcast mit Nils Holger Moormann auf YouTube

Im ndion-Podcast lädt der Rat für Formgebung interessante Menschen aus verschiedenen Branchen ein und spricht mit ihnen über Themen aus dem Spannungsfeld Design, Marke und Innovation. Gefragt wird nach den aktuellen Herausforderungen in der Transformation, nach Megatrends und Mikro-Tools, nach den Lessons Learned und den wichtigsten Dos and Dont’s.


Mehr über Nils Holger Moormann

Besuchen Sie Moormanns Homepage.

Mehr auf ndion

Weitere Beiträge zum Thema Design.


Diese Seite auf Social Media teilen:

Print Friendly, PDF & Email