1 min read

Über den Wert von Marken wird derzeit viel diskutiert. Mittels Rankings wird er zugleich veranschaulicht und untermauert. Aktuell erschienen ist das von Kantar/BrandZ, einem weltweit agierenden Marktforschungsunternehmen, veröffentlichte Ranking BrandZ Germany. Dabei lässt sich feststellen: Grundsätzlich lassen sich wenig Veränderungen gegenüber den Vorjahren beobachten. Deutschlands wertvollste Marken sind noch immer in der Technologie- und Automobilbranche angesiedelt. Angeführt wird das Ranking abermals von dem Softwareunternehmen SAP, dessen Markenwert im vergangenen Jahr mit 50,9 Mrd. US-Dollar veranschlagt wird. Auf den nächsten Plätzen folgen die Deutsche Telekom mit einem Wert von 44,9 Mrd., Mercedes-Benz mit 22,1 Mrd. und BMW mit 21,9 Mrd. US-Dollar. Neu unter den Top 5 ist mit Adidas (17,1 Mrd. USD) auch die wachstumsstärkste Marke im Ranking. Gleichwohl fällt auf, dass Unternehmen aus dem Einzelhandel deutlich aufholen und sich im Ranking positionieren konnten. So befinden sich unter den zehn wachstumsstärksten deutschen Marken mit Otto (+18 Prozent), dm (+9 Prozent) und Rewe (+7 Prozent) drei Retailer. Eine erste Analyse liefert das Branchenmagazin Horizont, die dabei hilft, sich einen Überblick über die angebotenen Daten zu verschaffen.

Print Friendly, PDF & Email