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Love Nature Logo © Love Nature GmbH; Fritz Beauty Lab © 2020 Henkel AG & Co. KGaA. Alle Rechte vorbehalten

Der Düsseldorfer Konsumgüterkonzern Henkel möchte Neuentwicklungen beschleunigen und neue Geschäftsmodelle entwickeln. Zu diesem Zweck sind in den Bereichen Beauty Care und Laundry & Home Care interne Ideenfabriken und Inkubator-Teams eingerichtet worden: das „Fritz Beauty Lab“ und die „Love Nature GmbH“. Beide sollen aufkommende Trends antizipieren sowie neue Geschäftsmodelle und Dienstleistungen identifizieren, um auf dieser Basis Konzepte zu entwickeln, die zusätzliche Wachstumspotenziale erschließen. Dabei sollen die Teams eng mit internen und externen Partnern zusammenarbeiten. Der Name Fritz Beauty Lab“ erinnert an den Vornamen des Firmengründers Fritz Henkel. In dem Lab sollen attraktive Nischen mit Wachstumspotenzial für bestehende Marken erschlossen oder sogenannte „White Spots“ identifiziert werden, um neue Marken zu entwickeln. Angeregt von Trends, Konsumentenbedürfnissen und Marktbeobachtungen sollen Businessmodelle entwickelt, schnell umgesetzt und im Markt getestet werden.

Die Love Nature GmbH ist als neue Ideenfabrik für nachhaltige Innovationen und Konzepte des Bereichs Laundry & Home Care gedacht. Von Wasch- und Reinigungsmitteln bis hin zu neuen Technologien und Geschäftsmodellen, die über das Kerngeschäft hinausgehen, soll sich das Team vor allem auf nachhaltige Lösungen konzentrieren. Es geht um pflanzlich basierte Produkte, die nicht nur eine gute Reinigungsleistung bieten und angenehm duften, sondern für ihre Umwelteigenschaften mit dem EU Ecolabel ausgezeichnet sind. Auch sind die Produkte dermatologisch getestet, zum Großteil mit dem ECARF-Siegel als haut- und allergikerfreundlich zertifiziert und enthalten ausschließlich hypoallergene Düfte. Alle in ausgewählten Geschäften an Nachfüllstationen angebotenen Love-Nature-Produkte sind zudem ohne Inhaltsstoffe tierischen Ursprungs hergestellt. Die Flaschen bestehen vollständig aus recyceltem Plastik und können wieder recycelt werden. Um rasch Prototypen bis zur Marktreife entwickeln zu können, setzt man bei Love Nature auf eine Co-Kreation mit Konsumenten sowie auf Influencer und Experten in Sachen Nachhaltigkeit.

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