3 Min Lesezeit
Folge 26 des ndion-Podcast mit Martin Pauli und Gereon Uerz

Weg von der Einzelstücklogik gängiger Architektur hin zum Produktansatz: Wie kann man mithilfe von Automatisierung, KI und serieller Vorfertigung Effizienz im Bau erhöhen? Und was kann der Bausektor hierbei von der Automobilbranche lernen? Ein Gespräch zwischen Transformationsexperte Martin Pauli von Arup und dem Nachhaltigkeitsexperten Gereon Uerz vom ProTech Start-up Gropyus.

Wie Gropyus mithilfe von Digitalisierung und Prozessinnovation den Bausektor revolutionieren will

Gebäude mit hohem Nutzungskomfort und hohen Nachhaltigkeitsstandards zu leistbaren Preisen in Serie an den Markt bringen – das ist die Vision des Construction Tech Start-up Gropyus. Unser Gast Gereon Uerz, Head of Sustainability bei Gropyus, erzählt, wie das gehen kann. Mithilfe von Automatisierung in der Fertigung, KI im Prozessmanagement und Serialisierung in der Vorfertigung können hohe Effizienzgewinne im Bauen realisiert werden, die das nachhaltige Bauen zu angemessenen Preisen zu einem realisierbaren Ziel machen.

Die Gebäudeentwickler haben sich zum Ziel gemacht, mit ihrem Konzept direkt an der Transformation der Bauindustrie mitzuwirken. Der Soziologe, der breite Erfahrung aus der Automobilindustrie sowie der Baubranche verbindet, beleuchtet im Gespräch mit Martin Pauli von der strategischen Beratung Arup die wichtigsten Säulen der Transformation in dieser Folge.


ndion Design Podcast auf iTunes
Ashana Hohgräve im ndion Design Podcast auf Deezer.
Ashana Hohgräve im ndion Design Podcast auf YouTube
ndion Design Podcast auf Spotify
Ashana Hohgräve im ndion Design Podcast auf Soundcloud

Gereon Uerz, Head of Sustainability, Gropyus.  – LinkedIn

Moderation: Martin Pauli, Associate Director Strategy & Insights Circular Economy, Sustainability, ESG I Global Circular Economy Services Leader – LinkedIn


Im ndion Marken- und Design-Podcast lädt der Rat für Formgebung interessante Menschen aus verschiedenen Branchen ein. Wir sprechen mit ihnen über Themen aus dem Spannungsfeld Design, Marke und Innovation. Gefragt wird nach den aktuellen Herausforderungen in der Transformation, nach Megatrends und Mikro-Tools, nach den Lessons Learned und den wichtigsten Dos and Dont’s.


Mehr auf ndion

Entdecken Sie weitere ndion-Podcasts mit Fachleuten aus Design, Forschung und Markenführung.


Diese Seite auf Social Media teilen: