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Die konsistente Umsetzung von Marke ist eine echte Herausforderung: Die Vielzahl von Touchpoints, Kanälen und Anwendungen ist komplex. Und eine Vielzahl von Menschen setzt die Marke visuell und sprachlich an allen Kontaktpunkten um – das sind die eigenen Mitarbeitenden, externe Agenturen und Dienstleister. Markenportale können hier maßgeblich dabei helfen, Marke konsistent umzusetzen. Und machen die Markenimplementierung effizient.    

Von Lisa Schlomann

Markenportal Diakonie, © Diakonie

Das Markenportal als zentrale Wissensquelle 

Ein Markenportal macht alle Informationen rund um eine Marke an einem zentralen Ort verfügbar. Von der Markenpositionierung, verschiedenen Brand Guidelines und der Brand Language, über Designelemente, Brand Codes, Icons, Layoutprinzipien oder Animationen – bis hin zu Messekonzepten oder Schulungsunterlagen. Mitarbeitende sowie externe Agenturen oder Dienstleister können so auf alle wichtigen Informationen zur Marke, Guidelines und Daten zugreifen. Das bietet Orientierung für alle – und vereinfacht auch das Onboarding von neuen Talenten. Ein Markenportal kann auch frei für die Öffentlichkeit zugänglich sein, wie bei der Diakonie, Continental oder Audi

Markenportale ermöglichen es, konsistente und einheitliche Markenbotschaften und -richtlinien sicherzustellen. Im Portal haben alle Beteiligten Zugriff auf die neusten Brand Guidelines. Dies gewährleistet eine einheitliche Darstellung der Marke über sämtliche Aspekte ihres Markenauftritts hinweg. 

Markenportale können außerdem die Identifikation mit dem Unternehmen respektive der Marke fördern: Durch die fokussierte Darstellung der Marke sowie der Markenidentität finden Mitarbeitende leichter Zugang dazu, können sich besser mit der Marke identifizieren – und werden im Idealfall durch das Markenportal auch motiviert, die Marke konsistent umzusetzen. 

Multibrandportal: mehrere Marken effektiv managen 

Unternehmen mit einer Multi-Brand-Architektur stehen vor einer besonderen Herausforderung: Hier müssen mehrere Marken markenkonform umgesetzt werden. 

Ein Multibrandportal hilft dabei, die jeweilige Markenidentität trennscharf zu den anderen Marken darzustellen. Jede Marke hat ihre typische Identität, Sprache und eigene Designrichtlinien. Diese Unterschiede müssen für alle an der Umsetzung der Marke Beteiligten verständlich sein. Nur so gelingt die differenzierende Umsetzung der einzelnen Marken im House of Brands oder Branded House. Auf technischer Ebene sollte das Multibrandportal skalierbar sein, damit mögliche neue Marken einfach in das System integriert werden können. 

Eine weitere Herausforderung kann außerdem die Pflege und Organisation der Plattform sein: Für jede Marke gibt es unterschiedliche User, die entweder auf nur ausgewählte Inhalte oder alle Inhalte zugreifen können. Um dem gerecht zu werden und die Übersicht bei mehreren Marken zu behalten, macht ein User Management Sinn, das entweder intern vom Unternehmen verwaltet oder durch Externe abgebildet wird. 

Markenportal Audi, © Audi

How to Markenportal 

Je nach Budget gibt es verschiedene Möglichkeiten, um ein Markenportal oder ein Digital Asset Management technisch umzusetzen. Zum Beispiel mit einer cloud-basierten Brand Management Plattform – einer der bekanntesten Anbieter ist Frontify. Die Kosten bei diesen Anbietern staffeln sich je nach Nutzerzahl und Storage. Aber auch mit einem Content Management System kann man ein Markenportal erstellen. Komplexere, maßgeschneiderte Lösungen für spezifische Anforderungen müssen Unternehmen eigens programmieren lassen. Dies erfordert jedoch eine umfassendere Entwicklungsarbeit und damit ein größeres Budget.   

Wer über ein Markenportal nachdenkt, sollte diese Punkte beachten: 

  • Bei der Konzeption des Markenportals sollten vorab genaue Ziele festgelegt werden. 
  • Individuelle Anforderungen wie Zugangsberechtigungen und besondere Funktionalitäten müssen vorher geklärt werden.
  • Nutzende sollten im Umgang mit dem Markenportal geschult werden. 
  • Die Nutzerfreundlichkeit sollte immer im Fokus stehen. 

Ein Markenportal kann zum zentralen Tool im Unternehmen werden und hat eine hohe Relevanz: Es stützt die markentypische Umsetzung über alle Kanäle und Anwendungen hinweg. Und macht die Markenführung effizienter. 


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