2 Min Lesezeit
Folge 31 des ndion-Podcast mit Florian Baumgartner

„Du siehst Dinge und fragst ‚Warum?‘ Doch ich träume von Dingen und sage ‚Warum nicht?'“ schrieb einst George Bernard Shaw. Neue Ideen erfordern Mut und manchmal auch eine gewisse Naivität. Florian Baumgartner ist Experte für Design Thinking und Innovationsmanagement. Als Co-Gründer von Creative Kids hat er eine Plattform geschaffen, die Kinder bei der Entwicklung ihrer „Future Skills“ unterstützt. Mit ndion-Host Moritz Marder spricht Florian Baumgartner darüber, was es braucht, um neue Ideen zu entwickeln, wie wichtig Prototypen sind und wie wir effektiv Feedback geben und annehmen können. Wir erfahren, warum vermeintlich „kindliche“ Verhaltensweisen wie wiederholte „Warum?“-Fragen und das hemmungslose Formulieren absurder Ideen oft genau das sind, was der Erwachsenenwelt für echte Innovation fehlt.

Drei wichtige Erkenntnisse:

  1. Modelle sind unerlässlich, um Ideen greifbar und vorstellbar zu machen und eine produktive Diskussion zu ermöglichen.
  2. Gutes Feedback ist ein wesentlicher Bestandteil einer Innovations- und Unternehmenskultur. Eine einfache, aber effektive Möglichkeit ist die Strukturierung des Feedbacks in grün („I like“) und rot („I wish“).
  3. „Hemmende Filter“, die sofort Probleme in der Umsetzbarkeit von neuen Ideen aufzeigen, sind nicht per se schlecht. Wir müssen nur lernen, sie in bestimmten Phasen der Ideenbildung auszuschalten.

Weiterführende Links:
https://creative-kids.org/
https://edulab.net/
https://sparkandspice.ch/

https://www.innoveto.com/


Florian Baumgartner, Innovations- und Design Thinking Experte, Co-Gründer von Creative Kids – LinkedIn

Moritz Marder, CHO Rakete aus Knete – LinkedIn


Im ndion Marken- und Design-Podcast lädt der Rat für Formgebung interessante Menschen aus verschiedenen Branchen ein. Wir sprechen mit ihnen über Themen aus dem Spannungsfeld Design, Marke und Innovation. Gefragt wird nach den aktuellen Herausforderungen in der Transformation, nach Megatrends und Mikro-Tools, nach den Lessons Learned und den wichtigsten Dos and Dont’s.


Mehr auf ndion

Entdecken Sie weitere ndion-Podcasts mit Fachleuten aus Design, Forschung und Markenführung.


Diese Seite auf Social Media teilen: